Veröffentlicht 07 Aug 2007

Kassel (epd/medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hat für die Opfer des Erdbebens in Peru 20.000 Euro als Soforthilfe zur Verfügung gestellt. Durch das schwere Erdbeben vor einer Woche seien in Peru rund 85.000 Menschen obdachlos geworden, teilte die Pressestelle der Landeskirche in Kassel mit. Noch schlimmer als in den Städten sei die Situation in den ländlichen Regionen, wo ganze Dörfer zerstört wurden.

Bereits zwei Wochen zuvor stellte die Landeskirche 20.000 Euro für die Opfer der Flut in weiten Gebieten Südasiens bereit. Das gespendete Geld komme den Menschen in Bangladesch, Indien, Indonesien und Nepal zugute, die unter dem heftigsten Monsunregen seit Jahren leiden. In den betroffenen Gebieten seien schon jetzt mehr als 25 Millionen Menschen obdachlos geworden, so die Pressestelle.

Die Partner der evangelischen Hilfswerke versorgten die Menschen vor Ort mit notwendigen Nahrungsmitteln. Plastikplanen für Notunterkünfte, Wolldecken, Kleidung, Kochutensilien und Baumaterialien würden für den Wiederaufbau der Häuser bereitgestellt. Das gespendete Geld stamme aus den Erntedankkollekten des vergangenen Jahres, so die Pressestelle. (22.08.2007)

Aufruf der Landeskirche - Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Die Landeskirche ruft zugleich zu Spenden für die Diakonie Katastrophenhilfe zur weiteren Unterstützung der humanitären Hilfe für die Opfer in beiden Katastrophengebieten auf:

Konto: 502-707
bei der Postbank Stuttgart (BLZ 600 100 70)
Kennwort: «Hilfe für Peru» oder «Fluthilfe Asien»

Helfen Sie mit:

Auf den Internetseiten der Diakonie Katas-trophenhilfe können Sie online spenden:

diakonie-katas-trophenhilfe.de