Veröffentlicht 03 Dez 2010

Kassel (medio). Der neue Polizeiseelsorgebeirat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wurde im Rahmen des traditionellen Adventsgottesdienstes am vergangenen Donnerstag (02.12.) in der Matthäuskirche in Kassel-Niederzwehren eingeführt. Geleitet wurde der Gottesdienst von Prälatin Marita Natt und Landespolizeipfarrer Kurt Grützner. Zum Adventsgottesdienst für Polizeibeamte und Mitarbeitende in den Polizeidienststellen im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck waren über 100 Besucher gekommen. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch einen kleinen Imbiss.

Der Polizeiseelsorgebeirat ist mit einem Kirchenvorstand vergleichbar und unterstützt die Arbeit der Polizeiseelsorge vor Ort. Er dient den Polizeibeamten und den Mitarbeitenden in den Polizeidienststellen als Ansprechpartner, er beobachtet gesellschaftliche Entwicklungen und Probleme des polizeilichen Alltags und versucht, sachgerechte Vorschläge für den Dienst der Polizeiseelsorge zu entwickeln. Darüber hinaus wirkt er bei der Vorbereitung und Durchführung der Angebote der Polizeiseelsorge (z.B. bei Akademietagungen) mit.

Dem Polizeiseelsorgebeirat gehören neben dem Landespolizeipfarrer und den Pfarrern der Landeskirche, die nebenamtlich als Polizeipfarrer tätig sind, auch Vertreter aus den Polizeidirektionen im Kirchengebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sowie ein Vertreter der Bereitschaftspolizei an. (03.12.2010)