Veröffentlicht 22 Jun 2010

Kassel (epd). Pfarrerin Petra Schwermann (39) ist künftig für das Projektmanagement und Großveranstaltungen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck  verantwortlich. Wie die Landeskirche in Kassel mitteilte, folgt sie auf dieser Stelle Reiner Degenhardt (63), der in den Ruhestand tritt. Zu den kirchlichen Großveranstaltungen gehören beispielsweise die Präsenz auf den Hessentagen, Kirchentagen oder auch auf Landesgartenschauen.

Petra Schwermann wurde 1970 in Ibbenbühren geboren und studierte nach ihrem Abitur Theologie an der Kirchlichen Hochschule in Bethel sowie in Marburg und Heidelberg. Nach Abschluss des Studiums sowie einem Aufbaustudium im Bereich Sozialmanagement war sie ab 2001 Vikarin in Kirchbauna bei Kassel, ab 2003 arbeitete sie im Diakonischen Werk in Kurhessen-Waldeck. 2005 wurde sie Pfarrerin an der Johanniskirche in Bad Hersfeld.

Reiner Degenhardt studierte Theologie in Marburg und Göttingen und war anschließend Vikar an der Kasseler Kreuzkirche. Nach einem Sondervikariat in einer Justizvollzugsanstalt wurde er Pfarrer in Baunatal/Altenbauna. Seit 1982 gehörte er zum Kollegium des Deutschen Evangelischen Kirchentages. 1993 wurde er zum Direktor des inzwischen aufgelösten Amtes für kirchliche Dienste ernannt. Degenhardt hat zahlreiche Großveranstaltungen der Landeskirche organisiert und sich maßgeblich für die Vorbereitung der Kirchentage engagiert. (22.06.2010)