Veröffentlicht 27 Dez 2012

Kassel (epd). Pfarrerin Petra Schwermann wird neue Reformationsbeauftragte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Die 1970 im nordrhein-westfälischen Ibbenbühren geborene Theologin soll ab 1. Januar 2013 die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ausgerufene Reformationsdekade 2017 für die Landeskirche gestalten, teilte die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck in Kassel mit. Bischof Martin Hein berief Schwermann, die landeskirchliche Beauftragte für Großprojekte und Sonderveranstaltungen ist. Sie löst Pfarrer Roland Kupski (Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche) ab, der bisher diese Aufgabe übernommen hatte.

Die Reformationsbeauftragte ist den Angaben zufolge Mitglied in den Gremien auf EKD- und auf Landeskirchenebene. Sie steht in Kontakt zu den mit dem Reformationsjubiläum befassten Stellen des Landes und des Bundes. Auch unterstützt und vernetzt sie die verschiedenen Projekte auf Kirchenkreis- und Kirchengemeindeebene. Zugleich ist sie für die inhaltliche Ausrichtung der Veranstaltungen zuständig.

Schwermann studierte Theologie an der Kirchlichen Hochschule in Bethel sowie in Marburg und Heidelberg. Nach einem Aufbaustudium im Bereich Sozialmanagement war sie als Unternehmensberaterin tätig, ab 2001 war sie Vikarin in Kirchbauna bei Kassel. Ab 2003 arbeitete Schwermann im Diakonischen Werk in Kurhessen-Waldeck. 2005 wurde sie Pfarrerin an der Johanniskirche in Bad Hersfeld. Seit 2010 gestaltet sie als Beauftragte für Großprojekte und Sonderveranstaltungen die Auftritte der Kirchen auf Hessentagen und Landesgartenschauen mit. (27.12.2012)

Informationen zur EKD-Reformationsdekade 2017 finden Sie unter:

luther2017.de