service
Tagung „Zukunft der Kirchenvorstandswahlen in der EKD“ 2024

Ob es sich um die Entwicklung einer Gemeindekonzeption, die Neuorganisation von Aufgaben nach einer Pfarrstellenanpassung oder die Vorbereitung von Gemeindefusionen handelt:  Die Kirchenvorstandsarbeit moderiert, begleitet, strukturiert Fragen und Herausforderungen, die sich im Kirchenvorstand stellen.
Die Beratungen können im Rahmen von Kirchenvorstandsklausuren am Wochenende stattfinden oder während den Kirchenvorstandssitzungen am Abend.

Themen für eine Gemeindeberatung können sein:

• Entwicklung neuer Perspektiven und Visionen
  • Fragen der Gemeindeentwicklung
  • Ausgestaltung von Kooperationsräumen
  • Umgang mit Ressourcen
  • Stellenwechsel und Vakanz
  • Fusionen​​​​​​​

Sie richten Ihre Anfrage mit einem Themen- und Terminwunsch an die Kirchenvorstandsarbeit. Wir finden die passende Beratung und vereinbaren mit Ihnen Zeit, Ziele, Inhalte und Rahmenbedingungen.  Wir bereiten die Beratung in Absprache mit Ihnen vor und führen sie durch. Die Begleitung ist für Gemeinden der EKKW kostenfrei. Eventuell anfallende Kosten für Übernachtung und Verpflegung der Seminarleitungen werden von der Gemeinde übernommen.

Die neue Kirchenmitgliedschaftsstudie liegt vor, und nun?
Alle zehn Jahre erscheint eine von der Evangelischen Kirche in Deutschland verantwortete Kirchenmitgliedschaftsstudie (KMU). Die sechste KMU liegt nun seit einigen Wochen vor und wird seither auf allen Leitungsebenen wie auch in allen Handlungsfeldern unserer Kirche diskutiert.
Fördermittel finden und nutzen
Sie wollen ein Problem lösen, neue Impulse setzen oder eine Idee ausprobieren? Für Aktivitäten, die über Ihr Tagesgeschäft hinausgehen, können Sie Fördermittel beantragen. Auch bei Bau- und Renovierungsvorhaben bietet es sich an, im Vorfeld nach Fördertöpfen zu suchen. Egal, ob Sie Fördermittel aus EU-Programmen, Lotterien oder Stiftungen beantragen möchten – das Fördermittelteam unterstützt Sie!
Schulung für Multiplikator*innen nach Hinschauen-Helfen-Handeln
Der beste Schutz vor sexuellen Übergriffen in unseren Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich treffen, begleitet und betreut oder beraten werden, sind Menschen, die aufmerksam und informiert sind. Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit sind wichtige Faktoren, sexualisierte Gewalt gegenüber allen, für die Verantwortung übernommen wird und die sich anvertrauen, zu vermeiden.
Demokratie in Gefahr – Onlinevortrag zu politischen Ursachen für den Aufstieg des Rechtspopulismus
Durch das Erstarken des Rechtsextremismus und des Rechtspopulismus sind wir als Kirche immer stärker gefordert, uns mit diesem Themenkomplex auseinanderzusetzen, uns zu positionieren und sprachfähig zu werden. Der Vortrag von Philipp Funke erklärt anhand von sozialwissenschaftlichen Erklärungsansätzen den Aufstieg des Rechtspopulismus in den letzten Jahrzehnten und die aktuelle politische Situation.