Neue Arbeitshilfe zum Umgang mit Rechtsextremismus und Rechtspopulismus
KV-Newsletter 3/2025
Neue Arbeitshilfe zum Umgang mit Rechtsextremismus und Rechtspopulismus

Die Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat am 13. März die Arbeitshilfe “Prüft alles. Zum Umgang mit Rechtsextremismus und Rechtspopulismus am Beispiel der AfD” veröffentlicht. Sie legt kurz und verständlich dar, warum ehren- und hauptamtliche Mitarbeit in der Kirche nicht mit der Unterstützung von Rechtsextremismus vereinbar ist. Bischöfin Dr. Beate Hofmann schreibt: „Ich hoffe, dass diese Broschüre als Denkanregung und Argumentationshilfe zu Gesprächen mit Verunsicherten beiträgt!“
(In der Broschüre werden die gegensätzlichen Positionen von AfD und Kirche anhand folgender Themen beleuchtet:
- Demokratie, Vielfalt und Freiheit
- Verhältnis zum Nationalsozialismus
- Flucht
- Migration
- Europa
- Wirtschafts- und Sozialpolitik
- Behinderung und Inklusion
- Familie, Frauen und LGBT+
- Ökologie und Klima
Das abschließende Kapitel “Kirchlicher Umgang mit Rechtsextremismus” gibt Hinweise, falls sich Mitglieder oder Kandidat*innen eines Kirchenvorstands der EKKW rechtsextrem positionieren.)
Wer einen EKKW-Mailadresse hat, kann die Argumentationshilfe bereits unter diesem Link herunterladen. Das Intranet Iunia bietet dazu hier ergänzende Materialien. In der nächsten Woche wird die Arbeitshilfe für Externe auch auf ekkw.de veröffentlicht.
Beobachtungen, Anregungen und Anfragen zur Arbeitshilfe sind unter demokratie@ekkw.de willkommen.