service
Martin-Bucer-Haus Kassel

Print, Radio, Online, Foto & Video

Im Medienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck werden die publizistischen Aktivitäten der Landeskirche gebündelt. Die Redaktionen in den Bereichen Print, Radio, Online sowie Foto und Video bringen die Themen der Landeskirche in die Medien - und das spannend und crossmedial.

Das Haus ist Teil der landeskirchlichen Öffentlichkeitsarbeit und hat seinen Hauptsitz im Martin-Bucer-Haus in Kassel.

Blick Magazin

Viermal im Jahr finden Leser in ganz Kurhessen-Waldeck das „blick in die kirche magazin“ in ihrer Tageszeitung - egal ob in Hanau, Kassel, Fulda, Schmalkalden, Marburg oder anderswo. In einer Druckauflage von knapp 300.000 Exemplaren greift die blick-Redaktion vielfältige Lebenshilfethemen in Berichten, Reportagen, Interviews auf und präsentiert die evangelische Kirche auch kirchenfernen Lesern. Beliebt sind auch das Preisrätsel und die Ratgeberrubrik. Jede Ausgabe steht unter einem Schwerpunktthema.

Auf der Internetseite www.blick-in-die-kirche.de sind die aktuellen Ausgaben als e-paper zu finden, daneben aber auch archivierte Magazine der vergangenen Jahre. Außerdem informiert die Seite über die geplanten Themen für die nächsten Hefte.

Unsere Kirche im Radio

Das Radio begleitet viele Menschen durch ihren Alltag. Untersuchungen zeigen, dass wir im Durchschnitt täglich weit mehr als drei Stunden Radio hören, wobei die privaten Stationen oft ebenso stark eingeschaltet werden wie die öffentlich-rechtlichen. Deshalb produziert das Medienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit seinen Radioredaktionen Sendungen für nahezu alle in Hessen ausgestrahlten Radioprogramme:

Über die Landeskirche stets gut informiert

Wenn Sie über Entwicklungen in der Landeskirche oder spannende Aktionen in anderen Kirchenkreisen informiert werden wollen, finden Sie auf der landeskirchlichen Internetseite unter www.ekkw.de alles Wissenswerte. Das Team der Onlineredaktion des Medienhauses berichtet täglich über Themen aus den Regionen, Gemeinden und Einrichtungen und informiert in Hintergrundartikeln zum Kirchenjahr oder zu Fragen rund um Taufe, Konfirmation, Trauung und Bestattung.

Foto & Video

Im Auftrag der Landeskirche fotografiert das Medienhaus wichtige landeskirchliche Ereignisse und regionale Highlights. Bei besonderen Anlässen drehen wir auch kurze Filme und präsentieren diese dann auf unseren Webseiten (z.B. im Fotoarchiv auf ekkw.media) und unserer Youtube Plattform. Gerne können Sie diese Filme auch von ihren eigenen Internetseiten verlinken oder die Videos dort einbinden. Auf medio.tv finden Sie eine Vielzahl an Imagebildern und Motiven aus Kirche, Glauben und Gesellschaft, oft mit einem regionalen Bezug. Für Gemeinden und Einrichtungen unserer Landeskirche ist die Nutzung kostenlos.