Veröffentlicht 06 Apr 2023

Gottesdienste gehören einfach zur Karwoche und zum Osterfest dazu. Und das Radio- und Fernsehprogramm bietet an den Feiertagen vielfältige Angebote, die von zu Hause aus mitgefeiert werden können. Wir stellen Ihnen ausgewählte Fernseh- und Radioangebote vor, damit Sie Ostern auch von zu Hause feiern können.

Wir geben einen Überblick:

Ostermontag (10. April)

Im Fernsehen:

10:00 Uhr, ARD: Evangelischer Gottesdienst aus der ev. Stadtkirche Sankt Reinoldi aus Dortmund mit Landespfarrerin Petra Schulze

Im Radio:

06.00 bis 09.00 Uhr, Hit Radio FFH: Das Oster-Kirchenmagazin «Kreuz und Quer», u.a. mit einem Bibel aktuell mit Propst Dr. Volker Mantey.

07.30 Uhr: hr2 Morgenfeier Kirchenpräsident Dr. Volker Jung, Darmstadt (Ev.): "Auf dem Weg zurück ins Leben"

07:45 Uhr: hr1 Sonntagsgedanken Prof. Stefan Claaß, Herborn (Ev.)

07:45 Uhr: hr4 Übrigens Bernd Spriestersbach, Fulda  (Ev.): "Auferstanden zum Leben"

08.00 bis 10.00 Uhr, Radio BOB: Das Oster-Kirchenmagazin «Bobs Kirchenzeit»

10:04 Uhr, hr4: Katholischer Gottesdienst aus der Pfarrkirche St. Familia in Bruchköbel mit Pfarrer Alexander Best

10:05 Uhr, DLF: Evangelischer Gottesdienst aus der Großen Kirche, Bremerhaven mit Pfarrer Reinhold Truß-Trautwein

Ostersonntag (9. April)

Im Fernsehen:

09:30 Uhr, ZDF: Evangelischer Gottesdienst aus Berlin-Friedrichshain mit Pfarrerin Jasmin El-Manhy und Pfarrerin Marlén Reinke

10:00 Uhr, ARD: Katholischer Gottesdienst "Ostern in Rom" mit Papst Franziskus und Segen "Urbi et Orbi"

Im Radio:

06.00 bis 09.00 Uhr, Hit Radio FFH: Das Oster-Kirchenmagazin «Kreuz und Quer», u.a. mit der Osterbotschaft von Bischöfin Dr. Beate Hofmann, Kindern, die die Ostergeschichte erzählen und einer Umfrage dazu, wann die Hessinnen und Hessen aus Krisen "auferstanden" sind.

06:00 bis 10:00 Uhr: hr1 am Sonntagmorgen

06:05 bis 06:30 Uhr: hr-iNFO Himmel und Erde

07:15 Uhr: hr3 Moment Mal Alexandra Becker, Frankfurt (Kath.)

07:30 Uhr: hr2 Morgenfeier Pfarrer Stefan Wanske, Gießen (Kath.): "Ostern - vom Dunkeln ins Licht"

07:45 Uhr: hr4 Übrigens Barbara Brüning, Frankfurt (Kath.): "Ostern: eine gute Überraschung"

07:45 Uhr: hr1 Sonntagsgedanken Pastoralreferentin Stephanie Rieth: "Ostern: miteinander reden über das Leid"

08.00 bis 10.00 Uhr, Harmony.fm: Das Oster-Kirchenmagazin «Ausgesprochen Himmlisch»

08.00 bis 10.00 Uhr, Radio BOB: Das Oster-Kirchenmagazin «Bobs Kirchenzeit»

09:15 Uhr: Kirche in  YOU FM Hanna Spagl: "Porträt: Teens groß rausbringen – Tim engagiert sich bei christlichen Musicalcamps"

10:04 Uhr, hr4 Evangelischer Ostergottesdienst "Ostern bewegt" aus Stockstadt am Rhein mit Pfarrerin Ksenija Auksutat

10:05 Uhr, DLF: Katholischer Gottesdienst aus St. Joseph in Berlin-Wedding

Karsamstag (8. April)

Im Radio:

06:30 Uhr: hr2 Zuspruch Prof. Dr. Ansgar Wucherpfenning, Frankfurt (Kath.): "Seht, der Stein ist weggerückt!"

07:10 Uhr: hr1 Zuspruch Pastoralreferentin Pia Arnold Rammé, Frankfurt (Kath.)

Karfreitag (7. April)

Im Fernsehen:

10:00 Uhr, ARD: Evangelischer Gottesdienst aus der Kreuzkirche in Hamburg-Kirchdorf mit Pastor Malte Detje

21:00 Uhr, BR Fernsehen: Katholischer Kreuzweg-Gottesdienst aus Rom mit Papst Franziskus

Im Radio:

06.00 bis 09.00 Uhr: Hit Radio FFH: Kirchenmagazin «Kreuz und Quer» mit Themen zum Karfreitag

07:30 Uhr: hr2 Morgenfeier Pfarrerin Tina Oehm Ludwig, Fulda (Ev.): "Im Garten des Karfreitags"

07:45 Uhr: hr1 Sonntagsgedanken Pfarrerin Tanja Griesel, Fritzlar (Ev.): "Karfreitag - eine Heldenreise?"

07:45 Uhr: hr4 Übrigens Barbara Brüning, Frankfurt (Kath.): "Der Zauber der Stille"

08.00 bis 10.00 Uhr, Radio BOB: Das Kirchenmagazin «Bobs Kirchenzeit», u.a. mit Dekan Burkhard von Dörnberg zur Bedeutung des Feiertags.

10:05 Uhr, hr4 / DLF: Evangelischer Gottesdienst aus der ev. Stadtkirche Laubach mit Pfarrer Jörg Niesner

Gründonnerstag (6. April)

15:00 Uhr, NDR Fernsehen: Evangelischer Gottesdienst

Im Radio:

05:20 / 19.15 Uhr: hr1 Zuspruch Pastoralreferentin Pia Arnold Rammé, Frankfurt (Kath.): "Verzeihen können"

06:30 Uhr: hr2 Zuspruch Prof. Dr. Ansgar Wucherpfenning, Frankfurt (Kath.): "Nicht den Kopf gewaschen bekommen, sondern die Füße"

17:45 Uhr: hr4 Übrigens Barbara Brüning, Frankfurt (Kath.): "Pessach und Gründonnerstag"

18:15 Uhr: hr3 Moment Mal Alexandra Becker, Frankfurt (Kath.)

Themenschwerpunkt:

Wir begleiten die Karwoche und das Osterfest mit einem Themenschwerpunkt: Dort finden sich Andachten zum Anhören und Texte zum Lesen und Mitfeiern. Lassen Sie sich inspirieren - durch die Karwoche bis zur großen Osterfreude.