Veröffentlicht 18 Aug 2006

Bad Wildungen (epd). Der Umweltpreis 2006 der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck geht an die Kirchengemeinde Rengershausen im Kirchenkreis Frankenberg. Die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am 1. Oktober in Bad Wildungen von Bischof Martin Hein überreicht, teilte Pressesprecher Karl Waldeck mit.

Mit dem Preis würdige die Landeskirche das besondere Engagement der Kirchengemeinde Rengershausen für einen umweltgerechten Umgang mit kircheneigenen Ländereien, erläuterte Waldeck. So seien auf den Außenanlagen der Kirche, des Pfarrhauses und des Gemeindehauses einheimische Laubbäume sowie historische Obstsorten gepflanzt worden. Außerdem seien dort Nistmöglichkeiten für Singvögel sowie für seltene Solitärbienen und Hornissen geschaffen und im Kirchturm ein Schleiereulenkasten aufgestellt worden.

Seit mehreren Jahren setzt sich der Kirchenvorstand nach Waldecks Angaben für eine Nutzung des Kirchenlandes nach den Fauna-Flora-Habitat-Richtlinien der Europäischen Union zur Erhaltung natürlicher Lebensräume ein. Pfarrer Uwe Hesse habe beispielsweise freiwerdendes Kirchenland gepachtet, um es im Sinne der Artenvielfalt zu nutzen. In Züchtergemeinschaft mit einem Kirchenvorsteher halte er auf diesen Flächen unter anderem «Englische Parkrinder» und «Rotes Höhenvieh».

Der Umweltpreis, der in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen wurde, würdigt ehrenamtliches Engagement bei Umweltbildung, Naturschutz oder Umweltmanagement. Er soll darüber hinaus den Zusammenhang zwischen dem christlichen Glauben und der Bewahrung der Schöpfung deutlich machen.

Vorschläge für den Umweltpreis 2007 können bis zum 30. Juni kommenden Jahres beim Landeskirchenamt in Kassel, Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel, Telefon 0561/9378-0, Telefax 0561/ 9378-400, E-Mail: landeskirchenamt@ekkw.de, eingereicht werden. (05.10.2006)

Weitere Informationen zum Umweltpreis 2006 finden Sie auf den Seiten der Umweltbeauftragten der Landeskirche unter:

ekkw.de/umwelt