Veröffentlicht 22 Dez 2009

Kassel (medio). Die Dekanin des Kirchenkreises Frankenberg Ute Zöllner tritt zum 1. Mai 2010 die Stelle der Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen in Kassel an. Die 55jährige folgt damit einer Bitte der Landeskirche. Mit dieser Funktion ist die Leitung der Hauptstelle der Psychologischen Beratungsstellen verbunden. Seit langem ist Ute Zöllner  ehrenamtlich als Gruppenpsychotherapeutin, Supervisorin und im Bereich Pastoralpsychologie tätig. Sie tritt die Nachfolge von Rüdiger Haar an, der Ende Februar in den Ruhestand gehen wird. Ute Zöllner war seit dem 1. Mai 2005 Dekanin des Kirchenkreises Frankenberg. Während der Vakanz wird der Kirchenkreis durch die stellvertretende Dekanin Eva Brinke-Kriebel geleitet.

Ute Zöllner wurde 1954 in Eime, Kreis Hildesheim, geboren. Nach ihrer Schulzeit studierte sie von 1974 bis 1983 Evangelische Theologie in Göttingen. Dort legte sie zunächst das Erste Staatsexamen für das Lehramt in Gymnasien ab und studierte dann neben einer Tätigkeit als Wissenschaftliche Hilfskraft evangelische Theologie mit dem Ziel Pfarramt. Nach der Ersten Theologischen Prüfung war sie von 1983 bis 1984 als Vikarin in Hannover tätig. 1985 wurde sie in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers durch Landessuperintendent Hirschler in Göttingen ins Pfarramt ordiniert. Nach ihrer Ordination war sie von 1986 bis 1987 Gemeindepfarrerin in Göttingen, ehe sie 1987 mit Krankenhausseelsorge im Landeskrankenhaus Göttingen beauftragt wurde. Aus familiären Gründen ließ sie sich 1991 beurlauben. Sie zog nach Passau, wo sie bis 1999 lebte, ehrenamtlichen Pfarrdienst in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern leistete. Unter anderem leitete sie als Gruppenpsychotherapeutin eine Tagesklinik für Psychotherapie und Psychosomatik.

1998 zog sie nach Marburg und arbeitete seit 1999 als Pfarrerin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck im pastoralpsychologischen Dienst und war mit Aufgaben in Supervision und Beratung, sowie in der Aus- und Fortbildung im Predigerseminar in Hofgeismar betraut. Darüber hinaus ist sie seit 1999 als Autorin und Sprecherin für Verkündigungssendungen im Hessischen Rundfunk tätig. Ute Zöllner ist seit 1981 mit Prof. Dr. theol. Dietrich Korsch verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Söhne. (22.12.2009)