Unser Foto zeigt den Innenraum der Kasseler Synagoge, vor deren Türen sich in den vergangenen Wochen Christinnen und Christen zum «Wächterdienst» versammelten. (Archiv-Foto: medio.tv/Socher)

Veröffentlicht 23 Dez 2019

Kassel (epd). Zum vorerst letzten Mal findet am Freitag, 27. Dezember, um 17 Uhr ein «Wächterdienst» der christlichen Kirchen vor der Kasseler Synagoge statt. Dies sei mit der jüdischen Gemeinde so verabredet, sagte der evangelische Stadtdekan Michael Glöckner in Kassel. Der Dienst war nach dem Anschlag von Halle eingerichtet worden, um der jüdischen Gemeinde in Kassel die Solidarität der Christen zu bekunden.

Der Wächterdienst fand stets zu den Gottesdienstzeiten der Gemeinde am Freitag um 17 Uhr statt. Auch die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kassel und die Deutsch-Israelische Gesellschaft beteiligten sich daran. Esther Haß vom Vorstand der jüdischen Gemeinde hatte sich auf dem Adventsempfang der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am 6. Dezember spontan für diese Gesten vor allen Gästen bedankt. (23.12.2019)

Adventsempfang der EKKW 2019

Esther Haß vom Vorstand der jüdischen Gemeinde bei ihrem spontanen Dank beim Adventsempfang der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am 6. Dezember im Kasseler Haus der Kirche. (Foto: medio.tv/Schauderna)

Internetradio:

Radio-Reporter Torsten Scheuermann hat mit Beteiligten und mit Esther Haß vom Vorstand der jüdischen Gemeinde über das Zeichen der Solidarität gesprochen: