neues

Aktuell Archiv 2018

Evangelische Kirchen bitten um weitere Spenden

40.000 Euro Soforthilfe für Betroffenen des Tsunami zwischen Sumatra und Java

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau unterstützen das Soforthilfe-Programm der Diakonie Katastrophenhilfe für Indonesien mit 40.000 Euro. Gleichzeitig bitten die Kirchen um weitere Spenden aus der Bevölkerung.

Herbsttagung der Landessynode in Hofgeismar eröffnet
Präses Dittmann: Schlichten Parolen ein klares «Nein!» entgegensetzen

In seiner Eröffnung der Herbsttagung der Landessynode erinnerte Präses Kirchenrat Dr. Thomas Dittmann an die Gedenktage zum Ende des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren und zur Reichspogromnacht vor 80 Jahren. Zuvor feierten die Synodalen einen Gottesdienst in der Brunnenkirche in Hofgeismar.

Bericht vor der Landessynode
Bischof Hein: Theologische Kompetenz hat Bedeutung für Pfarrerschaft und Gemeinde

In seinem letzten Bischofsbericht betonte Bischof Prof. Dr. Martin Hein, wie wichtig eine akademische, an der Universität betriebene Theologie sei. Die Theologie habe die Aufgabe, den Glauben denkend zu erfassen. In der Geschichte der Kirche habe sie oftmals Impulse für die Bewahrung, Entwicklung und Erkennbarkeit der Kirche gegeben und sei somit eine treibende Kraft für Neuaufbruch und Veränderung gewesen.

«nachhaltig-predigen.de» für das neue Kirchenjahr
Ökumenisches Internetportal gibt Predigtanregungen zum Schwerpunkt «Teilhabe»

«Teilhabe» ist das diesjährige Schwerpunktthema des ökumenischen Projektes «nachhaltig predigen». Die neue Ausgabe für das Kirchenjahr 2018/19 ist ab sofort auf der Internetseite www.nachhaltig-predigen.de verfügbar. Zu den Autoren gehören auch Pfarrerinnen und Pfarrer aus der Landeskirche.

Chat zum Buß-und Bettag
Bischof Hein: Wir müssen den Frieden «sexy» machen!

«Endlich hat die Bundesregierung es verstanden, dass es mit den Rüstungsexporten so nicht weitergehen kann. Denn bei Kriegen gibt es meistens nur Verlierer!», sagte Bischof Prof. Dr. Martin Hein im einstündigen «Bischofschat» mit rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Mittwochabend (21.11.) auf www.busstag.de. Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) chattete zum Thema «Heute einen Krieg beenden.»

Landeskirche trauert um Oberlandeskirchenrat Günter Nebe
Langjähriger Dezernent für Kirchliches Bauwesen und Schulrecht gestorben

Die Landeskirche trauert um ihren Dezernenten für Kirchliches Bauwesen und Schulrecht, Oberlandeskirchenrat i. R. Günter Nebe. Nebe starb am 12. November im Alter von 87 Jahren in Kassel. In seiner 30-jährigen Tätigkeit im Landeskirchenamt habe es in im Bauwesen und Schulrecht eine hohe Kontinuität gegeben und Nebe habe seine Bereiche nachhaltig geprägt, so Vizepräsident Dr. Knöppel.

Buch über Digitalisierung
Kirchenpräsident Jung und Bischof Hein stellen das Buch «Digital Mensch bleiben» vor

In seinem Buch «Digital Mensch bleiben» fordert Kirchenpräsident Volker Jung einen emanzipierten Umgang mit neuen Technologien. Am Freitag (16.11.) las er in der Buchhandlung Vietor in Kassel aus dem Buch vor und diskutiert mit Prof. Dr. Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, über das Thema Digitalisierung.

24 Türchen für den guten Zweck
Adventskalender der Ausbildungshilfe fördert die Bildung armer Menschen

Dieses Jahr bietet der Verein «AUSBILDUNGSHILFE - Christian Education Fund e.V.» wieder einen eigenen Adventskalender an. In diesem Jahr steht der Kalender unter dem Leitmotiv: «Und es waren Hirten auf dem Felde, die hüteten des Nachts ihre Herde...» (Lukas 2,8).

Vom 26. bis 28. November 2018
Herbsttagung der Landessynode in Hofgeismar

Die 13. Landessynode tagte vom 26. bis 28. November im nordhessischen Hofgeismar. Schwerpunkte der Herbsttagung waren der Bericht von Bischof Hein, der Finanzbericht von Vizepräsident Knöppel sowie die Beratung und Verabschiedung verschiedener Kirchengesetze (mit Fotos und Video).

Bischof Hein: Das Evangelium von Jesus Christus ist eine Friedensbotschaft
Buß- und Bettag 2018 - «HEUTE EINEN KRIEG BEENDEN.»

Mit der Themenkampagne «HEUTE EINEN KRIEG BEENDEN.» rückte die Evangelische Kirche den Buß- und Bettag (21. November) in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses und machte auf den kirchlichen Feiertag aufmerksam. Viele evangelische Christen besuchten einen der zahlreichen Gottesdienste. Zudem chattete Bischof Martin Hein am Abend im Internet zu Krieg und Frieden.

von 25