Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte
Soforthilfe für Nord-Sumatra nach verheerenden Sturzfluten
Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützt gemeinsam mit weiteren evangelischen Kirchen in Deutschland und der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) die Opfer der schweren Naturkatastrophe in Nord-Sumatra (Indonesien). Insgesamt stellen die Kirchen 70.000 Euro Soforthilfe bereit, um die Menschen in den betroffenen Regionen zu versorgen.
Engagementpreis 2025: Jetzt bewerben
Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) sucht innovative Ideen und Inspirationen, die Leitungsarbeit in Vorständen oder Gremien verbessern. Die besten Ideen werden mit dem «Engagementpreis 2025» ausgezeichnet, für den Preisgelder von insgesamt 6000 Euro winken. Bewerben können sich Vorstände, Gremien und Initiativen innerhalb von Kirche und Diakonie auf dem Gebiet der EKKW. Bewerbungsschluss ist der 25.01.2025.
Neues Halbjahresprogramm der Akademie Hofgeismar erschienen
Klimakrise, Kleidung, Kinderakademie – die Evangelische Akademie Hofgeismar wartet im ersten Halbjahr 2025 mit einem breiten Themenspektrum auf mit dem Ziel, gesellschaftliche Debatten aufzugreifen und politische Diskurse weiterzuführen. Im Mittelpunkt der mehr als 20 Veranstaltungen stehen Fragestellungen aus den Bereichen Theologie und Ethik, Politische Jugendbildung und Pädagogik, Nachhaltigkeit und Politische Ökologie, Politik und Gesellschaft sowie Kunst und Kultur.
