Plakatmotiv zum Ökumenischen Gottesdienst am 1. Mai 2024 in Kassel

Plakatmotiv zum Ökumenischen Gottesdienst am 1. Mai 2024 in Kassel.

Kassel / Redaktion ekkw.de
Veröffentlicht 23 Apr 2024

Die Ansprache werde von Vanessa Gronemann, Mitglied des Hessischen Landtags, gehalten, teilte Martina Spohr vom Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit. . Musikalisch begleite die Band «Kassel Hope». Der DGB hat den Maifeiertag 2024 unter das Motto Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit gestellt und will damit Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.geben, heißt es auf der DBG-Internetseite.

Bereits seit 1995 leisten die evangelische und katholische Kirche mit ihren gewerkschaftlichen Kooperationspartnern einen nachdenklichen Auftakt zum Tag der Arbeit. Dabei werden immer wieder aktuelle Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt sozialethisch aufgegriffen, heißt es in der Ankündigung. Im Anschluss an den Gottesdienst könne an Demonstrationen und um 10.30 Uhr an der Kundgebung des DGB auf dem Kasseler Königsplatz teilgenommen werden.

Der ökumenische Gottesdienst 2024 ist eine Kooperation von: Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Katholische Kirche in Kassel – Dekanat Kassel-Hofgeismar, Evangelische Hoffnungskirchengemeinde, Evangelischer Stadtkirchenkreis Kassel, Katholische Arbeitnehmer-Bewegung - KAB, Kolpingsfamilie Kassel-Zentral, DGB Region Nordhessen, IG Metall Nordhessen, Ver.di Nordhessen.