«Wir weigern uns Feinde zu sein.» ist das Motto von Daoud Nasser, einem der Aktivisten. Die Ausstellung, die noch bis zum 20. November zu sehen ist, berichtet über Anliegen, Betroffensein, Pläne und Träume, aber auch über die Enttäuschungen der Engagierten.
Bildtafeln mit Porträts erzählen von den Lebensumständen der Menschen, die sich unermüdlich für einen gerechten Frieden und einen Dialog auf Augenhöhe in der Region einsetzen, teilte die Evangelische Friedenskirchengemeinde mit, die das Zentrum im Kasseler Stadtteil «Vorderer Westen» in der Elfbuchenstraße 3 betreibt.
Blick von beiden Seiten auf den Konflikt richten
Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Dr. Beate Hofmann, besuchte die Ausstellung anlässlich des Jahrestages des Angriffs der Terrororganisation Hamas auf Israel und sagte: «Den Blick von beiden Seiten auf den Konflikt zu richten, ist die Herausforderung, vor der wir alle stehen.» Sie regte an, die Ausstellung auch für die Arbeit mit Jugendlichen in Schulen und im Konfirmandenunterricht zu nutzen.
In Kassel steht die Ausstellung unter der Schirmherrschaft der Pröpstin des Sprengels Kassel der EKKW, Katrin Wienold-Hocke, und wird im Rahmen der Ökumenischen Friedensdekade gezeigt, die vom 10. bis 20. November unter dem Motto «Erzähl mir vom Frieden» stattfindet.
Ort: Stadtteilzentrum Vorderer Westen, Elfbuchenstr. 3, 34119 Kassel; Öffnungszeiten: immer mittwochs von 15 – 18 Uhr und wenn Veranstaltungen im Stadtteilzentrum sind. Informationen und Terminvereinbarung unter Tel.: (0561) 313996
Hintergrund und Ausleihe
Die Ausstellung «Begegnungen in Palästina und Israel» entstand durch das EAPPI-Netzwerk Deutschland e.V., einem Verein, der deutsche Teilnehmende des Ökumenischen Begleitprogramms in Palästina und Israel (EAPPI) vernetzt. Programm und Verein gehen auf eine internationale Initiative des Ökumenischen Rates der Kirchen zurück, mit der Menschen im Heiligen Land darin unterstützt werden sollen, dass ihre Würde und ihre Menschenrechte gewahrt werden.
Die 18 Portraittafeln, zwei Informationstafeln und zwei Gedichttafeln können in zwei Größen als Set beim EAPPI-Netzwerk ausgeliehen werden: kontakt@eappi-netzwerk.de, Internet: eappi-netzwerk.de/ausstellung