Pfarrerin Margit Zahn aus Hanau begleitet die Aktion in der EKKW und beschreibt das Konzept bewusst niedrigschwellig und offen: „Wie klingt das: einfach heiraten – ohne lange Vorbereitung, aber festlich und mit Gottes Segen? Das geht!“ Die Aktion richtet sich an Paare, die sich eine feierliche Trauung wünschen, ohne monatelange Planung oder große Hürden. Auch wer nicht evangelisch ist, ist ausdrücklich willkommen.

Mit Termin oder spontan
Paare können im Voraus einen Termin reservieren oder einfach spontan vorbeikommen. Pfarrerinnen und Pfarrer nehmen sich Zeit für ein persönliches Gespräch, in dem die Paare erzählen können, was sie und ihre Beziehung ausmacht. Anschließend wählen sie ein Bibelwort aus sowie die Musik, die ihre Feier begleiten soll. Danach beginnt die Trauung, in deren Mittelpunkt das Paar und der zugesprochene Segen für das gemeinsame Leben stehen. Wer möchte, kann im Anschluss direkt mit einem Glas auf die eigene Liebe anstoßen. Wenn eine der beiden Personen evangelisch ist, besteht zudem die Möglichkeit, die Trauung in die Kirchenbücher einzutragen.
Interaktive Karte zeigt alle Aktionsorte
Auf der Website zur Aktion gibt es eine interaktive Landkarte, auf der bereits zahlreiche Aktionsorte eingetragen sind. Gemeinden haben auch die Möglichkeit, weitere Orte eintragen zu lassen. So können sich Paare schon frühzeitig orientieren, wo in ihrer Nähe „einfach heiraten“ möglich sein wird, und Gemeinden werden ermutigt, sich an der Aktion zu beteiligen.
Fast 360 Paare sagten 2025 spontan Ja
Im vergangenen Jahr gab es im Rahmen der Aktion 358 Trauungen und Segnungen im Gebiet der EKKW. Statt einer großen Feier mit viel Planung konnten Paare sich am 24. und 25. Mai in zahlreichen Gemeinden an verschiedenen Orten der evangelischen Kirchen in Hessen spontan trauen oder ihre Beziehung segnen lassen. An 30 Standorten standen Pfarrpersonen sowie Prädikantinnen und Prädikanten dafür bereit.
Die Aktion „einfach heiraten“

„einfach heiraten“ ist eine Initiative der evangelischen Kirche, die Paaren eine unkomplizierte Möglichkeit bietet, sich ohne lange Vorbereitung festlich und mit Gottes Segen trauen zu lassen. Die Aktion startete 2022 in Bayern und hat sich seitdem stetig ausgeweitet. Immer mehr evangelische Landeskirchen schließen sich an – auch die Evangelische Kirche von Kurhessen‑Waldeck ist dabei. Für 2026 wird „einfach heiraten“ erstmals bundesweit von mehreren Landeskirchen getragen und über das Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur (ZfGP) koordiniert.
