Im Bereich der Geriatrie besteht bereits seit vergangenem Jahr eine erfolgreiche Kooperation zwischen beiden Häusern. Diese solle künftig um weitere Bereiche des Krankenhausbetriebs erweitert werden, dies geht aus der Pressemitteilung der Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel hervor. Auf ein seelsorgerisches Angebot für Patienten und deren Angehörige werde in beiden Häusern auch zukünftig großer Wert gelegt.
Umfangreiches medizinisches Versorgungsangebot
Durch den Zusammenschluss profitierten Patientinnen und Patienten von einem breit aufgestellten, modernen medizinischen Versorgungsangebot. Dies bestehe aus der Akutmedizin, einer ausdifferenzierten Geriatrie und einer interdisziplinären neurologischen Frührehabilitation. Ergänzt werde das Angebot durch ein Medizinisches Versorgungszentrum, das mit seinen Praxen in der gesamten Region nicht nur die hausärztliche, sondern ebenso die gynäkologische und gastroenterologische Versorgung sicherstelle.
Über das Evangelische Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar
Als Fachkrankenhaus für Geriatrie und Neurologische Frührehabilitation mit jahrzehntelanger Tradition werden in Hofgeismar 105 Geriatriebetten und 25 Neurologiebetten im vollstationären Bereich und 20 Plätze in der angeschlossenen Tagesklinik betrieben. Insgesamt werden im Geschäftsjahr rund 2.000 Patienten stationär behandelt. Das Evangelische Krankenhaus beschäftigt 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Ziel des Krankenhauses ist die Erhaltung, Förderung und Wiedererlangung der Unabhängigkeit und des Wohlbefindens der zum Teil schwerstbetroffenen Menschen.
Fundament zur Stärkung der Gesundheitsversorgung
Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender der Agaplesion gAG, hieß die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Beurkundung am 11. Oktober herzlich willkommen. Neben der fachlichen Ebene verbinde die beiden Krankenhäuser die gemeinsame christlich-diakonische Kultur. Dies sei ein hervorragendes Fundament für einen erfolgreichen, gemeinsamen Weg in die Zukunft, so Horneber.
Bischöfin Dr. Beate Hofmann erklärte: „Das Evangelische Krankenhaus Gesundbrunnen in Hofgeismar ist für die geriatrische Versorgung der Region von großer Bedeutung. Ich freue mich, dass dieses Haus mit seinem christlichen Profil durch das Zusammenwirken von zwei großen evangelischen Trägern gestärkt und weiterentwickelt wird und auch künftig eine dem Menschen zugewandte Medizin, Pflege und Seelsorge in den Mittelpunkt stellt.“
Mit den Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel pflege das Evangelische Krankenhaus Gesundbrunnen seit längerem eine vertrauensvolle Beziehung. "Unsere positiven Erfahrungen und die vielen Gemeinsamkeiten haben uns darin bestärkt, mit dem Zusammenschluss nun den entscheidenden Schritt zu gehen", erklärt Ralf Pfannkuche, Vorstand der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen, Träger des Evangelischen Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar.
Über die Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel
Mit ihren zwölf Fachbereichen, mehreren Kompetenzzentren und rund 315 Betten verbinden die Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel moderne Medizin und Pflege mit ganzheitlicher menschlicher Zuwendung. Das traditionsreiche Haus blickt auf eine fast 150-jährige Geschichte zurück: 1883 wird das Diakonissen-Krankenhaus des Kurhessischen Diakonissenhauses in der Goethestraße 85 eröffnet. Das Diako - wie man es in Kassel nennt - wird 1944 so zerbombt, dass die Krankenversorgung ausgelagert werden muss und erst zehn Jahre später seinen Betrieb in der Goethestraße wieder aufnimmt.