Kirchenräume faszinieren und ziehen viele Menschen magisch an: Touristen, Pilgernde, Ruhesuchende oder Schulklassen. Vielen ist aber die Sprache des Raums und die Symbolik heute fremd – Kirchenführerinnen und Kirchenführer können mehr dazu sagen. Die Kirchenführerausbildung richtet sich an Menschen, die mehr über Architektur, Geschichte und Theologie erfahren, sich christliche Symbole mit Kopf, Herz und Hand erschließen und ihre gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten interessierten Kirchenbesuchern vermitteln wollen.
Kirchen in Kurhessen-Waldeck kennenlernen
Der Lehrgang zu einem Kirchenführer oder einer Kirchenführerin ist in verschiedene Module unterteilt. Es gibt Online-Angebote, regionale Studienzirkel, Präsenzveranstaltungen, eine eigene Kirchenführung und eine Projektarbeit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten dabei auch die Grundkenntnisse, um kirchenpädagogische Führungen durchführen zu können. Neben einem bewährten Team, das die Ausbildungsgruppe begleitet, werden inhaltliche Schwerpunkte von verschiedenen Referentinnen und Referenten entfaltet. Die Teilnahmekosten für den einjährigen Lehrgang betragen 300 Euro (inklusive Programm, Unterkunft und Verpflegung). Die nächste Ausbildung ist in Planung und die Zertifizierung durch den Bundesverband Kirchenpädagogik beantragt. (26.01.2026)
Weitere Informationen: Forum Bildung und Gesellschaft der EKKW, E-Mail: Torsten.Krey@ekkw.de
Internetradio:
Unser Radio-Reporter Nico Mader hat sich in Großenlüder einer Gruppe zur Kirchenführung angeschlossen. Was er mit Führerin Mareen Mangel in der Martin-Luther-Kirche entdeckt hat, erzählt er in seiner Reportage:
Linktipp:
Weitere Informationen und die Anmeldung im Programmheft der Erwachsenenbildung unter:
