Die Bedeutung des Ehrenamtes hebt auch die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Dr. Beate Hofmann, hervor: «Danke an alle, die mit ihrem Engagement Kirche lebendig machen und damit auch den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken. Sie sind der Schatz der Kirche!» Hofmann unterstreicht damit, wie unverzichtbar freiwilliges Engagement für das kirchliche Leben und die Gemeinschaft ist.

Haupt- und Ehrenamtliche gestalten in der EKKW gemeinsam das kirchliche Leben in großer Breite: Nachbarschaftshilfe, Gottesdienste, Musik, Jugendarbeit, Besuchsdienste, Tafeln, Bahnhofsmission oder Gemeindefeste – all das lebt vom Einsatz freiwilliger Kräfte. Engagement bringt Menschen in Kontakt, schafft Begegnungen und ermöglicht sinnerfülltes Tun.
Chancen für alle Generationen
Kirche und Diakonie bieten zudem Räume für alle Generationen, um sich einzubringen. Junge Menschen sammeln dabei wichtige Erfahrungen, entwickeln soziale Kompetenzen und entdecken oft berufliche Perspektiven im sozialen oder kirchlichen Bereich. Ehrenamt ist damit nicht nur Hilfe für andere, sondern auch eine Chance zur persönlichen Entwicklung.
Besonders am 5. Dezember wird das Engagement gewürdigt. Wer Ideen für eine gelebte Anerkennungskultur sucht, findet auf der Homepage der Fachstelle Engagementförderung der Landeskirche 101 Möglichkeiten, Danke zu sagen.
Ausgewählte Veranstaltungen:
In Grebenstein lädt die Arbeitsgemeinschaft Grebensteiner Vereine gemeinsam mit der Evangelischen Paulusgemeinde und dem Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen von 16 bis 18 Uhr ins Evangelische Gemeindehaus ein. Bei Snacks und Getränken steht der Austausch im Mittelpunkt: Diskutiert wird, wie Vereine und Initiativen mehr Ausstrahlungskraft gewinnen und neue Freiwillige begeistern können. Mehr im Internet…
In Witzenhausen beginnt um 18 Uhr ein Gottesdienst in der Liebfrauenkirche am Kirchplatz 2. Unter dem Motto «Wir sagen Danke!» lädt die Evangelische Kirchengemeinde gemeinsam mit dem Kirchenkreis Werra-Meißner alle Engagierten ein, um gemeinsam zu feiern und das Ehrenamt zu würdigen. Mehr im Internet…
In Cölbe startet um 16 Uhr eine Veranstaltung im Café Salamanca mit Kabarett und kulinarischen Köstlichkeiten. Ende ist um 19:30 Uhr. Anmeldung per E-Mail an engagiert.kirchhain@ekkw.de.
Engagierte werden weniger, nehmen sich aber mehr Zeit
Laut dem sechsten Freiwilligensurvey engagierten sich 2024 rund 36,7 Prozent der Bevölkerung ehrenamtlich – etwas weniger als 2019 (39,7 Prozent). Allerdings nehmen sich Engagierte heute mehr Zeit für ihre Aufgaben: Ein Viertel wendet drei bis fünf Stunden pro Woche auf, fast jede oder jeder Fünfte sechs Stunden oder mehr. Unterschiede zwischen den Altersgruppen sind gering, am aktivsten sind 30- bis 49-Jährige. Menschen mit höherer Schulbildung engagieren sich häufiger.
