Veröffentlicht 01 Aug 2006

Kassel (epd). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützt die von den Kampfhandlungen betroffenen Gemeinden der Rum-Orthodoxen Kirche im Libanon mit 10.000 Euro Soforthilfe. Wie die Pressestelle der Landeskirche mitteilte, stammt das Geld aus den Erntedankkollekten des vergangenen Jahres.

Ferner habe der Patriarch der rund 800.000 Mitglieder zählenden Rum-Orthodoxen Kirche im Libanon und in Syrien, Ignatios IV., dem Bischof der Landeskirche, Dr. Martin Hein, ausdrücklich für die Anteilnahme der Christen in Kurhessen-Waldeck gedankt, so die Pressestelle weiter. Hein hatte vor einer Woche zum Gebet für den Libanon aufgerufen.

Weitere Spenden für die Christen im Libanon sind möglich auf das Konto des Antiochia-Ausschusses der Landeskirche, Konto Nr. 3000 bei der EKK Kassel, BLZ 520 604 10, Verwendungszweck: «Antiochia». (01.08.2006)