Veröffentlicht 22 Mär 2016

Kassel/Frankfurt am Main (medio). Die Hessen stimmen sich auf Ostern ein und für Ihre Festtagsplanung hat die medio-Internetredaktion Tipps zum Medienprogramm zusammengestellt.

Die Hörfunkwelle hr2-kultur des Hessischen Rundfunks (hr) überträgt am Ostersonntag eine Morgenfeier von Bischof Prof. Dr. Martin Hein. Die Morgenfeier von 7.30 bis 8 Uhr steht unter dem Motto «Ostern stellt die Welt auf den Kopf! Auf Tod und Kummer folgen Leben und Freude. Uns wird eine neue Perspektive geschenkt».

MDR Figaro, das Kulturradio des Mitteldeutschen Rundfunks, überträgt am Ostermontag (28.3.) um 10 Uhr einen Ostergottesdienst aus der Jakobuskirche in Fambach (Kirchenkreis Schmalkalden). Die Predigt über 1. Kor 15,12–20 und zu der Frage «Was wäre, wenn es keine Auferstehung geben würde?» hält Pfarrer Michael Glöckner. Nach dem Gottesdienst sind Hörer/innen mittels einer Telefonaktion zum Gespräch eingeladen (11 bis 13 Uhr).

Im Privatfunk wendet sich Bischof Martin Hein in den Kirchensendungen am Ostersonntag mit seiner Osterbotschaft an die Hörer. Zu hören bei Hit Radio FFH ab 8 Uhr und bei Radio BOB zwischen 8 und 10 Uhr.  In den Osterausgaben des Kirchenmagazins «Kreuz & Quer» bei Hit Radio FFH können außerdem am Karfreitag (25.3.) und Ostersonntag (27.3.) von 6 bis 9 Uhr Hörerinnen und Hörer viel Wissenswertes rund um das Osterfest erfahren. Die medio-Radio-Reporter berichten in der ökumenischen Sendung auf Hessens größtem Privatsender unter anderem über die Karfreitags- und Ostertraditionen der Hessen und erklären z.B. warum Ostereier versteckt werden. In den Kirchenmagazinen «Himmlisch» bei HarmonyFM am 25, 27. und 28. März von 6 bis 9 Uhr und in «Bobs Kirchenzeit» am 25. und 27. März von 8 bis 10 Uhr bei Radio BOB laufen ebenfalls viele Beiträge rund um das Thema Ostern. (23.03.2016)