Veröffentlicht 12 Mär 2014

Kassel (epd/medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck bietet christlich-muslimischen Ehepaaren Seelsorge und kirchliche Begleitung an. Dazu hat die Kammer für Mission und Ökumene eine Handreichung veröffentlicht, teilte die Leiterin der landeskirchlichen Öffentlichkeitsarbeit, Pfarrerin Petra Schwermann, in Kassel mit.

«Die verschiedenen Faktoren zu kennen, denen eine christlich-muslimische Ehe ausgesetzt ist, und mit ihnen selbstbestimmt umgehen zu können, ist für das Gelingen der Lebensgemeinschaft von erheblicher Bedeutung», so Schwermann. Die Handreichung biete dafür umfassende Informationen, sowie eine verlässliche Orientierung zum Eheverständnis in theologischer und rechtlicher Hinsicht, so die Pfarrerin.

Auf 31 Seiten wird etwa über Grundrechte und Religion, das evangelische und das muslimische Eheverständnis sowie die evangelische und die verschiedenen muslimischen Interpretationen der religionsverschiedenen Ehe (moderat, konservativ, alevitisch) informiert. Angefügt ist eine Sammlung mit Lesungen, Gebeten und literarischen Texten aus der islamischen und christlichen Tradition.

Ein besonderes Anliegen sei die Einladung und Ermutigung, nach der standesamtlichen Eheschließung auch die kirchliche Trauung zu feiern, erklärte Schwermann. Denn Christen und Muslime verbinde die hohe Wertschätzung von Ehe und Familie. Allerdings sei dazu erforderlich, dass auch die beteiligten Familien die Partnerschaft mit Respekt behandeln. (12.03.2014)

Download:

Die Handreichung «Seelsorge und kirchliche Begleitung christlich-muslimischer Paare» können Sie hier herunterladen:

PDF-Dokument