Österlich wirds in den Filmen mit den Puppenspielern und Bauchrednern Peter Dietrich (l.) und Maurice Meschonat und ihren «Valschen Vögeln».

Veröffentlicht 07 Apr 2020

Kassel (medio). Die ekkw.de-Onlineredaktion präsentiert mit dem Referat Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ein besonderes Streaming-Angebot zu Ostern für die ganze Familie. Auf auf ekkw.de und dem Youtube-Kanal der Landeskirche sind ab sofort zwei Filme aus der Reihe «Feste aus der Vogelperspektive» online abrufbar.

In den Filmen «Ostern – Eine besondere Liebesgeschichte» und «Österliche Freudenzeit – Bauchweh von Ostern» erzählen die Puppenspieler und Bauchredner Peter Dietrich und Maurice Meschonat mit ihren manchmal eigenwilligen Vögeln Geschichten rund um das österliche Geschehen. Im Zentrum dabei steht die Osterbotschaft: Jesus lebt! Seine Liebe hat den Tod überwunden. Die Dialoge der Stücke verarbeiten die Ostererzählung nach dem Evangelisten Markus und die Schilderung der Ereignisse nach Ostern nach dem Evangelisten Johannes.

«Ostern. Eine besondere Liebesgeschichte» aus Feste aus der Vogelperspektive.
«Österliche Freudenzeit. Bauchweh von Ostern» aus Feste aus der Vogelperspektive.

Die Vögel nehmen mit ihren Spielern die Perspektive derer ein, die eine Bibelgeschichte zum ersten Mal hören, die nie vor einem festlich geschmückten Oster-Altar gestanden haben oder die genau wissen, dass Hasen keine Eier legen. Nichts ist für sie selbstverständlich und keine Frage ist ihnen peinlich. Also fragen sie, und bei komplizierten Antworten haken sie nach. Dadurch werden sie zu Fürsprecherinnen und Fürsprechern für die kleinen und großen Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher und ihre Anliegen.

Die Stücke kommen mit wenig Requisiten aus und laden dazu ein, nachgespielt und mit eigenen Ideen umgesetzt zu werden. Sie eignen sich sowohl für eine Aufführung in einem Gottesdienst, in Kinder- und Jugendgruppen in Schule oder Kita oder einfach nur zum Anschauen in der jetzigen kontaktarmen Corona-Zeit. Für die Stücke gibt es die Dialoge hier auch zum Download:

Dialog «Ostern – Eine besondere Liebesgeschichte»
[PDF-Dokument]

Dialog «Österliche Freudenzeit – Bauchweh von Ostern»
[PDF-Dokument]

Filmreihe «Feste aus der Vogelperspektive»

Die Filme «Feste aus der Vogelperspektive - 14 außergewöhnliche Flüge durch das Jahr» sind im Februar 2020 auf DVD beim Verlag buch + musik Stuttgart erschienen und thematisieren Advent, Weihnachten, Lichtmess, Ostern, österliche Freudenzeit, Himmelfahrt, Pfingsten, Erntedank und Ewigkeitssonntag. Peter Dietrich ist Theologe, Pädagoge und Kommunikationswirt in der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck und Maurice Meschonat ist Pfarrer in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. (08.04.2020)

Die Filme «Feste aus der Vogelperspektive - 14 außergewöhnliche Flüge durch das Jahr» sind im Februar 2020 auf DVD beim Verlag buch + musik Stuttgart erschienen und thematisieren Advent, Weihnachten, Lichtmess, Ostern, österliche Freudenzeit, Himmelfahrt, Pfingsten, Erntedank und Ewigkeitssonntag:

Zum Verlag...