service

Wir unterstützen evangelische Kirchengemeinden, Kitas und Einrichtungen in den Bereichen Literaturvermittlung, Leseförderung und Büchereiarbeit.

Dazu bieten wir Fortbildungen für ehren- und nebenamtliche Mitarbeitende an, beraten und vermitteln passgenaue Informationen und Materialien.

Mit Literatur aktiv in der Gemeinde

Engagiert für Menschen und Literatur

Evangelische Gemeinden und Einrichtungen unterstützen wir gerne mit Ideen und Buchpaketen z. B. für

• ein Literarisches Speed-Dating, Book-Voting oder ein Blind-Date mit Buch – kreative Formate wecken die Neugier
  • Lesenächte, Literaturgespräche oder Literaturgottesdienste – dazu gibt es Anregungen
  • Kita-Kindern Bücher nahebringen - Medien ausleihen und/oder vorlesen
  • einen Büchertisch für eine Veranstaltung oder einen Kita-Elternabend
  • am Bundesweiten Vorlesetag können Konfis in der Kita vorlesen.

Für Veranstaltungen – wie Lesenächte, Elternabende in Kitas, Gesprächskreise - können evangelische Gemeinden und Einrichtungen unserer Landeskirche

• Thematische Buchpakete, wie z. B. „Vorlesebücher für Väter“ oder „Bilderbücher über Abschied, Trauer und Tod" und natürlich auch nach eigener Wahl
  • Kamishibai-Bildkarten

für 6 Wochen ausleihen.

Angebote des Evangelischen Literaturportals
  • Willkommen in Gottes Welt

Begrüßen Sie Familien mit kleinen Kindern mit Buchbeuteln und fördern so das Vorlesen von Anfang an sowie die religiöse Erziehung im Alltag

• Lesen in Gottes Welt

Beschenken Sie rund um den Schuleintritt Kinder und ihre Eltern mit der Eliport-Schultüte und geben so einen Impuls zum selbständigen Lesen anregen sowie eine Prise Mut, dem neuen Lebensabschnitt mit Freude und Gottvertrauen zu begegnen.

• Entwürfe für Literaturgottesdienste

• Schau mal – mit Bilderbüchern Gottes Welt entdecken

Monatlich ein Bilderbuch-Tipp mit Blick auf Lebens- und Glaubensthemen und Anregungen zum kreativen Umgang

Fortbildung und Qualifizierung

Für ehren- und nebenamtliche Bücherei-Mitarbeitende und andere Engagierte bieten wir Fortbildungen zu

• Büchereiorganisation
  • Leseförderung und
  • Literaturvermittlung.

Jahrestagungen fördern einen Austausch untereinander und geben Impulse für das Engagement.

Grundlagen evangelischer Büchereiarbeit

Die grundlegende Qualifizierung für Mitarbeitende in evangelischen öffentlichen Büchereien wird in Zusammenarbeit mit den landeskirchlichen Büchereifachstellen vom Evangelischen Literaturportal organisiert.

Vielfalt - wahrnehmen, vorlesen und leben

Seminar am 2./3. November, Fulda, Referentinnen: Prof. Sandra Niebuhr-Siebert und Dr. Jana Mikota

Bücherschätze - für Sie gelesen

Buchpräsentation am 26. November, online 18 Uhr, Referentin: Annette Pfannenschmidt

Grundlagen evangelischer Büchereiarbeit

Online-Kurse, jeweils 17 bis 20 Uhr

• Einführung und Systematik am 10.9.2024
  • Katalogisierung am 25.9.2024
  • Benutzung und Ausleihe am 9.10.2024
  • Statistik am 22.10.2024
  • Bestandsaufbau und -pflege am 7.11.2024
Jahresversammlung

des Landesverbandes Ev. Büchereien am 2. April 2025, 10 bis 16 Uhr in Kassel

Bücherei-Praxis

Beratung

Mitarbeitende und Träger Evangelischer öffentlicher Büchereien beraten wir bei Fragen zu:

• Büchereiorganisation
  • Bibliothekssoftware BVS
  • Präsentation von Buchbeständen und zur Bestandspflege
  • Einrichtung der (Kita-) Bücherei
  • Formate zur Literaturvermittlung, wie z.B. ein Literarisches Speed-Dating, ein Book-Voting oder ein Blind-Date mit Buch.
  • Lesefördernde Aktionen

Dem Landesverband angeschlossene Büchereien erhalten den Evangelischen Buchberater, Arbeitshilfen zur Literaturvermittlung, regelmäßige Informationen und Plakate.

Wie sieht eine fachliche Beratung konkret aus?

Das beginnt mit einfachen Hinweisen auf Angebote wie „Mit Bilderbüchern Gottes Welt entdecken“ des Evangelischen Literaturportals oder „Bibfit – Bibliotheksführerschein“ des Borromäusverein e.V. und auf Fördermöglichkeiten z.B. der Hessischen Leseförderung und vieles mehr.

Und geht bis zur umfassenden Konzepterarbeitung mit Engagierten und Pfarrer*innen, in der Motivation, Interessen und Bedarfe geklärt werden. Daraus können beispielsweise Buchcafés, regelmäßige Lesenächte, Vorlesen in Senioreneinrichtungen oder Kooperationen der Büchereien mit Kindertagesstätten oder Schulen entstehen.

Wenn Kindertagesstätten selbst eine Kita-Bücherei einrichten wollen, geht es um die praktische Organisation der Ausleihe einschließlich Benutzungsordnung und Büchertaschen sowie um die Buchpräsentation.

Regelmäßig erreichen uns auch Fragen rund um die Bibliothekssoftware BVS. Wir unterstützen bei der Einführung – auch von Online-Katalogen.

Ergänzungsbücherei

Evangelische öffentliche und Kita-Büchereien können Medien langfristig - für 6 Monate bis zu einem Jahr – ausleihen, um

• ihren eigenen Bestand zu erweitern
  • neue Schwerpunkte auszuprobieren
  • in der Aufbauphase einen Grundbestand anbieten zu können
Büchereiservice für evangelische öffentliche Büchereien

Anleitungen zur Büchereiarbeit, Veranstaltungskonzepte und anderes mehr

Bibliothekssoftware BVS

Ein Rahmenvertrag gewährt den Mitgliedsbüchereien des Evangelischen Literaturportals und seiner Landesverbände den Einsatz der Bibliothekssoftware BVS Professionell in der Einzelplatzversion mit einem ermäßigten Pflegevertrag.

Birgit Hillmer
Dipl.-Bibliothekarin - Tel.: 0561 / 93 78 156
Claudia Lutz
Dipl.-Bibliothekarin - Tel.: 0561 / 93 78 148
Birgit Hillmer + Claudia Lutz
Landesverband Ev. Büchereien Kurhessen-Waldeck Heinrich-Wimmer-Straße 4, 34131 Kassel
Flyer Öffentliche Büchereien, Literaturvermittlung, Leseförderung in evangelischen Kirchengemeinden und Einrichtungen
Flyer Kita-Bücherei

Jetzt anmelden und alle Neuigkeiten erhalten!