neues

Aktuell Archiv 2019

Mit Beginn des neuen Jahres

Zahl der Kirchenkreise der Landeskirche sinkt auf 14

Mit Beginn des neuen Jahres wird es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nur noch 14 Kirchenkreise geben. Nach anderthalbjähriger Vorbereitungszeit wird der neu geschaffene Kirchenkreis Schwalm-Eder die größte Verwaltungseinheit sein. Ebenfalls zum 1. Januar starten die neuen Kirchenkreise Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kinzigtal sowie Werra-Meißner.

Information, Begegnungen und Gespräche
Kostenlose Info-Tagung zum Theologiestudium

Eine kostenlose Info-Tagung zum Theologiestudium bietet die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck am 24. und 25. Januar 2020 an. Eingeladen sind Schüler ab 16 Jahren, Teilnehmer der Bundesfreiwilligendienste und generell Interessierte. Die Tagung finde in der Kirchlichen Fort- und Ausbildungsstätte in Kassel statt.

Solidarität mit jüdischer Gemeinde
«Wächterdienst» vor Kasseler Synagoge endet

Zum vorerst letzten Mal findet am Freitag, 27. Dezember, um 17 Uhr ein «Wächterdienst» der christlichen Kirchen vor der Kasseler Synagoge statt. Der Dienst war nach dem Anschlag von Halle eingerichtet worden, um der jüdischen Gemeinde in Kassel die Solidarität der Christen zu bekunden.

Diakonie, Fremdenfeindlichkeit und Ökumenischer Kirchentag 2021
Marburger Konferenz: Spitzen der Landeskirchen tauschten sich in Lauterbach aus

Zweimal im Jahr treffen sich die Spitzen von EKKW und EKHN sowie der Diakonie Hessen zu einem informellen Austausch, der Marburger Konferenz. Im Mai war es Marburg, jetzt kamen Mitglieder der Kirchenleitung in Lauterbach zusammen. Im Mittelpunkt standen Themen der Diakonie, der Umgang Fremdenfeindlichkeit und sexualisierter Gewalt und der Ökumenische Kirchentag 2021.

Kirchenkreis Schwalm-Eder ab Jahresanfang 2020
Größter Kirchenkreis der Landeskirche startet in Schwalm-Eder-Region

In der Homberger Reformationskirche meldeten zwei Dekane und eine Dekanin am 19. Dezember 2019 Vollzug: Nach anderthalbjähriger Vorbereitungszeit geht der neuen Kirchenkreis Schwalm-Eder zum Jahresanfang 2020 an den Start. Er ist mit rund 117.000 Gemeindemitgliedern die mit Abstand größte Verwaltungseinheit innerhalb der Landeskirche.

Botschaft zum Weihnachtsfest
Bischöfin Dr. Hofmann: «Weihnachten ist ein Fest voller Sehnsucht»

Bischöfin Dr. Beate Hofmann rückt in ihrer ersten Botschaft zum Weihnachtsfest die Sehnsucht der Menschen «nach Unterbrechung in den kleinen und großen Kriegen, da draußen in der Welt, aber auch in unseren Betrieben und Büros, in unseren Familien und in uns selbst» in den Mittelpunkt. «Weihnachten ist ein Fest voller Sehnsucht», so die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Lesen Sie hier die Weihnachtsbotschaft im Wortlaut.

Jahreslosung 2020
«Ich glaube; hilf meinem Unglauben!»

Die Jahreslosung 2020 steht im Markus-Evangelium (Mk 9,24) und ist der Ausruf des Vaters eines kranken Kindes, der den Glauben an Besserung verloren hat. Lesen Sie den Bibeltext und die Gedanken der Künstlerin Kathi Seemann, die das Motiv der Landeskirche zur Jahreslosung gestaltet hat.

«Brot statt Böller»
Zum Jahreswechsel ruft Brot für die Welt zu Spenden auf

Unter dem Motto «Brot statt Böller» ruft das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt zum Jahreswechsel zu Spenden auf. Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt, sagt: «Wir laden dazu ein, das neue Jahr mit einem Geschenk an Menschen in Not zu beginnen. Der Spaß, den ein Feuerwerk macht, ist nur kurz. Die Freude, die durch Teilen entsteht, ist von Dauer.»

Botschaft zum Weihnachtsfest
Bischöfin Dr. Hofmann: «Weihnachten ist ein Fest voller Sehnsucht»

Bischöfin Dr. Beate Hofmann rückt in ihrer ersten Weihnachtsbotschaft die Sehnsucht der Menschen «nach Unterbrechung in den kleinen und großen Kriegen, da draußen in der Welt, aber auch in unseren Betrieben und Büros, in unseren Familien und in uns selbst» in den Mittelpunkt. «Weihnachten ist ein Fest voller Sehnsucht», so Hofmann.

Aus der Bibel (Lk 2,1-20)
Die Weihnachtsgeschichte nach dem Evangelisten Lukas

Lesen Sie hier die Weihnachtsgeschichte nach dem Evangelisten Lukas (Lk 2,1-20): «Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt...»

von 29