neues

Aktuell Archiv 2019

Mit Beginn des neuen Jahres

Zahl der Kirchenkreise der Landeskirche sinkt auf 14

Mit Beginn des neuen Jahres wird es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nur noch 14 Kirchenkreise geben. Nach anderthalbjähriger Vorbereitungszeit wird der neu geschaffene Kirchenkreis Schwalm-Eder die größte Verwaltungseinheit sein. Ebenfalls zum 1. Januar starten die neuen Kirchenkreise Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kinzigtal sowie Werra-Meißner.

Herbstsynode 2019
Gottesdienst zum Auftakt der Landessynode
Prälat Böttner: Rettung von Menschen ist ein Gebot christlicher Nächstenliebe

Mit einem Gottesdienst von Prälat Bernd Böttner in der Brunnenkirche in Hofgeismar ist die Herbsttagung der Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am Montagvormittag (25.11.) eröffnet worden. In seiner Predigt über das Kirchenlied «Es kommt ein Schiff geladen» ging Prälat Böttner auf den geplanten Einsatz eines Seenotrettungsschiffes durch die Evangelische Kirche in Deutschland ein.

Wenn Bauern und Bäuerinnen in Not geraten
«Familie und Betrieb» seit 25 Jahren an der Seite von Landwirtschaftsbetrieben

Wettbewerb und betriebswirtschaftlicher Druck bringen Landwirtschaftsbetriebe immer wieder in die Krise. Das trifft besonders Menschen in familiengeführten Betrieben oft hart und persönlich. In solchen Situationen bietet die Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit der ländlichen Familienberatung «Familie und Betrieb» Hilfe und Unterstützung. Jetzt feierte die Einrichtung ihr 25-jähiges Jubiläum.

Vor Weltklimakonferenz in Madrid
Tausende demonstrierten für den Klimaschutz - Evangelische Kirche beteiligte sich

In vielen hessischen Städten haben am Freitag (29.11.) mehrere Tausend Menschen für mehr Klimaschutz demonstriert. So fanden Demonstrationen und Kundgebungen in Frankfurt am Main, Gießen, Mainz und Kassel statt, wo sich etwa 3.000 Menschen am Klimastreik beteiligten. Zuvor gab es ein Klimagebet in der Jugendkulturkirche CROSS.

Mitgliederversammlung der Diakonie Hessen
Bischöfin Dr. Hofmann: Diakonische Kultur stiftet Identität

Fachkräftemangel, Mietenwahnsinn und diakonische Kultur waren Schwerpunktthemen der Mitgliederversammlung der Diakonie Hessen, die am Mittwoch (20.11.) in Hanau tagte. Prominente Gastrednerin war Bischöfin Dr. Beate Hofmann, die in einem Impulsvortrag vor mehr als 180 Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedseinrichtungen der Diakonie Hessen über das evangelische Profil diakonischer Einrichtungen in einer vielfältigen Gesellschaft sprach.

Im Amt als Leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen bestätigt
Bischöfin Dr. Beate Hofmann gratuliert Präses Annette Kurschus zur Wiederwahl

Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, hat Annette Kurschus herzlich zu ihrer Wiederwahl als Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen gratuliert: «Ich freue mich, dass sie mir als Amtsschwester im Kreis der leitenden Geistlichen erhalten bleibt und uns alle mit ihren wunderbaren Predigten weiter begleiten wird», sagte Hofmann. Kurschus wurde bei der Wahl am 20. November 2019 in Bielefeld als leitende Geistliche der westfälischen Landeskirche im Amt bestätigt.

Mode-bewusst
Kleidung und Nachhaltigkeit in der Evangelischen Akademie Hofgeismar

Mode - bewusst produzieren, kaufen, tragen: das war das Thema der Wochenendtagung vom 8. bis 10. November. Gestartet wurde mit einer Modenschau im Schlösschen, gefolgt von Workshops zum Upcyceln und Kleidertauschen bis zu einer spannenden Diskussion mit einer Vertreterin des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

«Wie im Traum...»
Eine Kinderakademie vom Träumen und Phantasieren

Die Akdemie Hofgeismar lädt alle Kinder, die Lust auf Träumen haben und sich mit ihrer Phantasie neu auf den Weg machen wollen zur Kinderakademie am erstem Adventswochenende ein.

Bischöfin Dr. Hofmann: Wir sind Gott nicht egal
Buß- und Bettag 2019 - «Alles egal? Oder hast du noch Träume?»

Mit einer Themenkampagne unter dem Motto «Alles egal? Oder hast du noch Träume?» haben die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und die Evangelische Kirche der Pfalz in diesem Jahr den Buß- und Bettag (20. November) in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. Mit Plakaten, Internetauftritten und weiteren Materialien gaben die Landeskirchen Impulse zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema und machten auf die bleibende Bedeutung des kirchlichen Feiertags aufmerksam.

Aufgaben aus den Bereichen Mechanik, Thermodynamik und Optik
Schüler der Melanchthon-Schule zeigen starke Leistung bei Physikolympiade

Zwei Schüler der Melanchthon-Schule Steinatal stellten sich der ersten Runde der bundesweiten Physikolympiade mit 800 Teilnehmenden. Einer der beiden Schüler des Physik-Leistungskurses der Q3 qualifizerte sich sogar für die internationale Endrunde im kommenden Jahr in Vilnius (Litauen).

von 29