neues

Aktuell Archiv 2019

Mit Beginn des neuen Jahres

Zahl der Kirchenkreise der Landeskirche sinkt auf 14

Mit Beginn des neuen Jahres wird es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nur noch 14 Kirchenkreise geben. Nach anderthalbjähriger Vorbereitungszeit wird der neu geschaffene Kirchenkreis Schwalm-Eder die größte Verwaltungseinheit sein. Ebenfalls zum 1. Januar starten die neuen Kirchenkreise Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kinzigtal sowie Werra-Meißner.

Systematische Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt
Aufruf zur Interessenbekundung für die Mitwirkung im Betroffenenbeirat der EKD

Beim Beauftragtenrat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wird zum Schutz vor sexualisierter Gewalt ein Betroffenenbeirat eingerichtet. Für die Besetztung des Gremiums ruft die EKD zu Interessenbekundung für die Mitwirkung auf und stellt die erforderlichen Unterlagen im Internet bereit. Interessenbekundung können bis 24. Januar 2020 eingereicht werden.

Scheck für neues Projekt «Integrierte Seniorenberatung»
Ministerpräsident Bouffier besuchte Diakonisches Werk in Hanau

Bei seinen vorweihnachtlichen Besuchen in sozialen Einrichtungen hat der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier in der vergangenen Woche Halt bei dem Diakonischen Werk Hanau-Main-Kinzig gemacht. Bouffier schaute sich am 2.12. die Räumlichkeiten im Technologiepark Hanau-Wolfgang an und informierte sich über die Arbeit des an drei Standorten im Main-Kinzig-Kreis tätigen Werks.

Adventsempfang der Landeskirche
EKD-Präses Schwaetzer: Kirche darf zu Antisemitismus nicht schweigen

«Die Kirche darf zu Antisemitismus und Rassismus sowie Mord und Gewalt nicht schweigen», sagte die Präses der EKD-Synode, Irmgard Schwaetzer beim Adventsempfang der Landeskirche in Kassel. Das Foto des ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke und die mit Schüssen gelöcherte Tür der Synagoge in Halle sind zwei Bilder aus dem Jahr 2019, sie nicht vergessen werde. Zu Gewalt und Rassismus müssen sich Christen verhalten, forderte die Präses.

Landeskirche trauert um Kirchenrätin Brunhilde Fabricius
Langjähriges Mitglied des Synodalvorstandes und des Rates der Landeskirche verstorben

Kirchenrätin Brunhilde Fabricius verstarb am 25. November 2019 im Alter von 88 Jahren. In einem Kondolenzschreiben würdigte Präses Dr. Thomas Dittmann das langjährige ehrenamtliche Engagement der Verstorbenen.

«Steh auf und geh!»
Weltgebetstag 2020 kommt aus Simbabwe

«Steh auf, nimm deine Matte, und geh los!» (Joh 5, 2-9) lautet das Motto des Weltgebetstages am 6. März 2020. Vorbereitet wurde das Programm von Frauen aus Simbabwe. Den Weltgebetstag gibt es seit über 130 Jahren und wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet.

Tag des Ehrenamts
Bischöfin Hofmann bedankt sich bei Ehrenamtlichen in der Landeskirche

Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember bedankt sich Bischöfin Dr. Beate Hofmann bei den vielen Ehrenamtlichen für ihr Engagement in der Kirche. Wir dokumentieren ihren Dank im Wortlaut.

Herbstsynode 2019
Beschluss der Landessynode
Selbstverpflichtung und Appell zum Verzicht auf Glyphosat

Die Landessynode hat beschlossen, an die Pächter von Kirchenland zu appellieren, schon vor einem gesetzlichen Verbot auf den Einsatz des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat zu verzichten. Zugleich verpflichtet sich die Landeskirche, auf selbst bewirtschafteten Flächen künftig kein Glyphosat einzusetzen.

«Hunger nach Gerechtigkeit»
Evangelische Kirchen eröffnen gemeinsam 61. Aktion Brot für die Welt

Mit einem Festgottesdienst in Erbach ist am Sonntag die diesjährige Spendenaktion für «Brot für die Welt» in den hessischen evangelischen Landeskirchen (EKKW und EKHN) eröffnet worden. In Erbach (Odenwaldkreis) forderte die hessen-nassauische Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf «mehr über den eigenen Tellerrand zu schauen‘».

Jüdisch-christlicher Austausch
Treffen von Bischöfin Hofmann mit Esther Hass

Bischöfin Dr. Beate Hofmann und Esther Hass vom Vorstand der jüdischen Gemeinde in Kassel trafen sich in der vergangenen Woche im Haus der Kirche zu einem Austausch. Dabei erhielt die Bischöfin Informationen über die Kasseler Jüdische Gemeinde aus erster Hand.

von 29