neues

Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte

Gottesdienst zum Landeserntedankfest 2024 des Hessischen Bauernverbandes
Landeserntedankfest in Amöneburg

«Wir säen und pflügen und Gott lässt wachsen und gedeihen»

Das Stichwort «Kooperation» stand im Mittelpunkt des Landeserntedankfestes, das der Hessische Bauernverband und die Landeskirche am 20. Oktober in Amöneburg feierten. Bischöfin Beate Hofmann ging in ihrer Predigt auf die Kooperation von Menschen untereinander und auf die, zwischen Gott und Mensch ein, damit Saat und Ernte gelingen.

Personen
Christiane Tietz nach ihrer Wahl zur Kirchenpräsidentin der EKHN.
Glückwunsch zur Wahl
Christiane Tietz zur EKHN-Kirchenpräsidentin gewählt

Christiane Tietz ist neue Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Die 57-Jährige erhielt am Samstag in Frankfurt am Main im ersten Wahlgang 82 von 119 abgegebenen Stimmen der Kirchensynodalen. Die Amtszeit beträgt acht Jahre und beginnt Anfang des nächsten Jahres.

Personen
Als Vorstand und Geschäftsführer verantwortet Dr. Frank Hofmann künftig die Bereiche Personal, Pflege und Qualitätsmanagement sowie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
Doppelspitze komplett:
Dekan Frank Hofmann wird Vorstand der Altenhilfe Gesundbrunnen

Dr. Frank Hofmann wird neuer Theologischer Vorstand der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen e.V. Hofgeismar. Die Mitgliederversammlung der diakonischen Einrichtung wählte ihn am 20. September in das Amt, das er im Januar 2025 antreten wird. Hofmann ist derzeit Dekan des Kirchenkreises Hersfeld-Rotenburg.

Pavillion mit der Aufschrift "Für Dich: Segen spüren. Taufe erleben"
Spontane Taufe:
EKKW lädt zu besonderen Tauf-Aktionen ein

Sich spontan taufen lassen, ohne Anmeldung – dazu lädt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unter dem Motto «Für dich. Segen spüren. Taufe erleben» im September nach Hanau, Fulda und Kassel ein. Ob am Taufbecken im großen Kirchenraum oder unter freiem Himmel im Pool: Wie die Taufe stattfinden soll, kann selbst entschieden werden.

Auch in den Sozialen Medien lädt die Initiative zum Wächterdienst und der Liebesbrief-Aktion. Unser Foto zeigt den Aufruf auf Instagram.
Offen für Vielfalt
Initiative «Offen für Vielfalt»
Liebesbrief-Aktion für Engagierte in der Völkerverständigung

Mit einer Love-Letter-Aktion will die Demokratie-Initiative «Offen für Vielfalt» allen Engagierten danken, die sich für kulturellen Austausch und Völkerverständigung einsetzen. Den Rahmen dafür bietet der Wächterdienst am 27. September vor der Synagoge in Kassel.

Plakat zum Hit-From-Heaven-Gottesdienst in der Christuskirche Kassel
EKKW und Hit Radio FFH
Gottesdienste zum «Hit-From-Heaven-Sonntag»

In annähernd 80 Gemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck stand in den Gottesdiensten am Sonntag, 22. September, ein Lied aus dem Programm von Hit Radio FFH im Mittelpunkt: «Waterfall» von Michael Schulte und dem niederländischen DJ R3HAB. Das eingängige Popstück hatte sich beim Voting durchgesetzt.

Klosterverein Germerode feiert 40-jähriges Bestehen
Klosterfest am 21. und 22. September
Klosterverein Germerode feiert 40-jähriges Bestehen

Zwei Tage lang wurde in Germerode groß gefeiert: Der Verein des Klosters Germerode ist 40 Jahre alt und hatte am 21. und 22. September Groß und Klein zum Geburtstagsfest ins Kloster eingeladen. Zum Programm gehörten Musik, Spiel und Spaß, spirituelle Angebote und ein Festgottesdienst mit Bischöfin Beate Hofmann.

Schülerinnen und Schüler der Katharina-von Bora-Schule mit der Schulleitung und weiteren Gästen vor der neuen Mensa (hinten rechts)
Anbau offiziell eingeweiht
Mehr Kinder, mehr Platz: Katharina-von-Bora-Schule wächst

Die Bauarbeiten sind beendet, die neuen Räume frisch bezogen: Mit einem Gottesdienst und anschließender Feier hat die Katharina-von-Bora-Schule in Bruchköbel-Oberissigheim ihren Anbau am Freitag, 20. September, offiziell eingeweiht. Rund fünf Millionen Euro wurden investiert.

Die Beteiligten an der Aktion auf dem Friedrichsplatz in Kassel.
Offen für Vielfalt
Toleranz, Miteinander und Dialog
Kunstprojekt «Engel der Kulturen» in Kassel installiert

Das internationale Kunstprojekt «Engel der Kulturen» hat nun auch seinen festen Platz in Kassel. Feierlich und begleitet von Aktionen wurde die gleichnamige Bodenskulptur als ein Symbol für Toleranz sowie ein friedliches und gleichberechtigtes Miteinander vor der Karlskirche eingesetzt.

#deinehrenamt – der Kongress 2024 in Hanau (v.l.): Bildungsminister Armin Schwarz (Hessen), Bürgermeister Matthias Baaß (Viernheim), Bischöfin Dr. Beate Hofmann und Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck (Hessen)
Ehrenamtskongress in Hanau
Bischöfin: Ehrenamt ist Kitt unserer Gesellschaft

Unter dem Motto #deinehrenamt» standen am 16. September in Hanau die Themen Vernetzung und Bürokratieabbau in der Ehrenamtsarbeit im Fokus. Beim Kongress der Hessischen Landesregierung konnten sich rund 300 Teilnehmer über neue Entwicklungen in der Ehrenamtsarbeit informieren und sich vernetzen.

von 23