Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte
Kabinett ebnet Weg für Evangelische Hochschule Hessen
Der Weg zur Evangelischen Hochschule Hessen ist frei: Das hessische Kabinett hat dem Vertragsabschluss zwischen Land und Kirchen zugestimmt. Ab 2026 soll die neue Hochschule in Darmstadt und Treysa starten. Bischöfin Beate Hofmann hebt die einmalige Kooperation hervor, die ein breites Spektrum an Studiengängen und Forschung ermöglicht.
Finanzen, Reformen und Zukunftsfragen
Vom 24. bis 26. November 2025 tagte die 14. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar. Die Synode, das höchste Leitungsgremium der Landeskirche, hat bei ihrer Herbsttagung zentrale Themen, die die Zukunft der Kirche maßgeblich prägen werden, beraten. Informieren Sie sich hier über die Herbstsynode 2025.
«Demokratie-Verstärker*innen 2026» gesucht
Die nordhessische Initiative Offen für Vielfalt schreibt zum zweiten Mal den Wettbewerb «Demokratie-Verstärker*innen» aus. Der Verein will damit zivilgesellschaftliches Engagement stärken, das sich aktiv für Demokratie und Vielfalt einsetzt. Einzelpersonen, Initiativen und Vereine aus Nord- und Osthessen können sich bis zum 15. Dezember 2025 bewerben. Es winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro.
Kirchen fordern wirksames Klimaschutzprogramm
Mehr als 60 evangelische und katholische Organisationen haben anlässlich aktueller Verhandlungen ein wirksames Klimaschutzprogramm für eine gerechte und lebenswerte Zukunft von der Bundesregierung gefordert. Auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützt diesen Appell.
Neuer Adventspodcast aus dem Vikariat
Mit «Durch die Bank – dein Podcast im Advent» startet Yorick Weise, Vikar in der Evangelischen Kirchengemeinde Vellmar, ein neues Audioformat. In fünf Gesprächen mit Gästen geht es um persönliche Erfahrungen, Traditionen und Herausforderungen der Adventszeit. Weise möchte zeigen, wie Advent heute erlebt wird, und Menschen zeitgemäß erreichen. Das Projekt ist Teil seiner Praxisausbildung zum Pfarrer der EKKW.
24 Türchen öffnen und Hoffnung in die Welt tragen
«Singt von Hoffnung für die Welt…» lautet in diesem Jahr der Titel des Adventskalenders der Ausbildungshilfe (Christian Education Fund) der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Hinter den 24 Türchen finden sich stimmungsvolle adventliche Impressionen sowie Fotos von Menschen aus Partnerkirchen der EKKW.
Landessynode verabschiedet Doppelhaushalt
Die Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat den Doppelhaushalt 2026/2027 samt Stellenplan verabschiedet. Die Sparmaßnahmen greifen: Die Defizite sind geringer als erwartet. Für den Ausgleich werden 2026 rund 1 Mio. Euro, 2027 etwa 1,7 Mio. Euro benötigt – finanziert aus der Kirchensteuer-Schwankungsreserve.
Grünes Licht für die Kirchenverwaltung der Zukunft
Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck stellt ihre Verwaltung neu auf: Mit der Zustimmung zum Stellenplan im Rahmen des Doppelhaushalts 2026/2027 hat die Landessynode am Mittwoch den Weg für die «Kirchenverwaltung der Zukunft» frei gemacht. Damit ist ihr Start zum 1. Januar 2027 nun offiziell beschlossen.
Gottesdienstpreis 2025 für Hanauer Valentinstagsfeier
Die Kirchengemeinde Hanau-Großauheim ist mit dem Gottesdienstpreis 2025 ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand am 25. November im Rahmen der Herbstsynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Hofgeismar statt. Gewürdigt wurde eine besondere Feier am Valentinstag in der Gustav-Adolf-Kirche.
Sparmaßnahmen tragen erste Früchte
Rechtzeitig Weichen stellen, um handlungsfähig zu bleiben: Dazu rief die Vizepräsidentin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Dr. Katharina Apel, in ihrem am Dienstag der Landessynode vorgestellten Finanzbericht auf. Die Maßnahmen im Prozess der Haushaltskonsolidierung entwickelten sich in die richtige Richtung und zeigten erste Erfolge. «Bei den Einsparbemühungen dürfen wir nicht nachlassen», appellierte sie.
