neues

Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte

Verteilung von Decken (zusammen mit Waschbecken), Kanistern und Hygienesets im Camp Nummer 1 im Bezirk Adıyaman Centre.
Kurhessen spenden über eine Million Euro

Starkes Spendenergebnis für Diakonie Katastrophenhilfe

Gut eine Million Euro Spenden hat die Diakonie Katastrophenhilfe im vergangenen Jahr aus Kurhessen-Waldeck erhalten. Bundesweit kam nach dem Ausnahmejahr durch den Krieg in der Ukraine ein beachtliches Spendenergebnis in Höhe von insgesamt 49,3 Millionen Euro zustande. Das genaue Spendenergebnis aus dem Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck beträgt 1.015.108 Euro. Die Zahlen gehen aus der heute veröffentlichten Jahresbilanz 2023 hervor.

Freuen sich auf viele Taufen (v.l.): Pfarrerin Bettina Mohr, ihre Kollegin Annika Wölfel und Christian Graß am Ufer der Lahn
Tauffest in Marburg:
Feiern im Boot und im Badeanzug

«Gott segnet Dich und sagt ja zu Dir!» Dieses Motto hat der Kirchenkreis Marburg über ein ganz besonderes Fest am vorletzten Juni-Wochenende gestellt: ein Tauffest an und auf der Lahn. Gleich, ob Kind oder Erwachsener und gleich, ob am Ufer oder auf dem Boot, nur mit den Zehen ins Wasser oder richtig «abtauchen» – es geht am 23. Juni ganz ursprünglich an den Fluss.

Logo der EKKW und Logo der Diakonie Katastrophenhilfe
Hochwasser in Deutschland:
Landeskirche stellt 20.000 Euro bereit

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck stellt 20.000 Euro für die vom Hochwasser betroffenen Menschen in Süddeutschland bereit. Das aus der Erntedank-Kollekte stammende Geld fließt in die Spendenaktion der Diakonie Katastrophenhilfe ein, die bereits Hilfsmaßnahmen eingeleitet hat.

Friseurmeisterin Thu bei der Arbeit
Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales
Neue Episode des Handwerker-Podcasts mit Friseurmeisterin

Das Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nimmt in seiner Podcast-Reihe das Handwerk in den Blick. In der zweiten Episode spricht Frau Thu, Friseurmeisterin aus Kassel, über ihr Berufsfeld, ihre vietnamesische Herkunft und was ihr in der Zusammenarbeit besonders wichtig ist.

Das Foto zeigt einen jungen Menschen, der einer Person hilft. Daneben ist das Logo der Freiwilligendienste in Hessen abgebildet.
Bundeshaushalt für 2025:
Kirchen fordern keine Kürzungen bei Freiwilligendiensten

Anfang Juli soll der Bundeshaushalt für das Jahr 2025 beschlossen werden. Die Evangelischen Kirchen in Hessen und die Evangelischen Freiwilligendienste der Diakonie Hessen fordern, geplante Kürzungen bei Freiwilligendiensten zurückzunehmen. Dort werden das Freiwillige Soziale Jahr, der Bundesfreiwilligendienst sowie die ökologischen Freiwilligendienste organisiert.

Logo der Initiative VerständigungsOrte
Offen für Vielfalt
Nach der Europawahl:
Kirche und Diakonie starten Dialog-Kampagne

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und Diakonie wollen mit der Initiative «#VerständigungsOrte» Menschen mit unterschiedlichen Meinungen zusammenbringen. In der Öffentlichkeit und besonders in den sozialen Netzwerken entstehe derzeit der Eindruck einer zunehmenden gesellschaftlichen Spaltung, heißt es in einem Aufruf. Deshalb wollen sich Kirche und Diakonie für mehr Verständigung einsetzen und Räume schaffen, in denen sich über gesellschaftliche Probleme ausgetauscht werden kann.

Foto mit dem Logo der Evangelischen Akademie Hofgeismar und Wald im Hintergrund
Kant, KI und kleine Steine
Evangelische Akademie Hofgeismar legt Halbjahresprogramm vor

Die Akademie bietet für die zweite Jahreshälfte rund 20 Veranstaltungen zu Theologie und Ethik, Bildung, Politik, Umwelt, Kunst und Kirche an. Das das Themenspektrum reicht von der Philosophie Immanuel Kants über Künstliche Intelligenz bei der Polizeiarbeit bis zur Stadt der Zukunft, die Kinder aus Lego-Steinen bauen.

Die Lage in Süddeutschland bleibt angespannt. Dutzende Ortschaften, Autobahnen und Bahnstrecken stehen unter Wasser. Außerdem sind einzelnen östliche Landesteile betroffen.
Diakonie Katastrophenhilfe & EKKW
Fürbitte und Spendenaufruf für Hochwasserhilfe

Nach dem Dauerregen und verheerenden Überschwemmungen in zahlreichen Landkreisen in Süddeutschland und einzelnen östlichen Landesteilen hat die Diakonie Katastrophenhilfe Hilfsmaßnahmen eingeleitet. Die Organisation ruft zudem zu Spenden auf. In einem Gebet bittet die Landeskirche um Gottes Trost und Beistand und ruft zur Solidarität der Menschen untereinander auf.

Videobeitrag
Bischöfin Hofmann
Aufruf von Bischöfin Beate Hofmann
«Gehen Sie am Sonntag wählen. Stärken Sie die Demokratie.»

Christinnen und Christen sind am Sonntag (9.6.) dazu aufgerufen, ihre Stimme bei der Europawahl abzugeben. «Gehen Sie am Sonntag wählen. Stärken Sie die Demokratie. Denn nur miteinander werden wir die Herausforderungen unserer Zeit lösen können», ermutigt Bischöfin Beate Hofmann zur Teilnahme.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei seiner Rede in der Kasseler Martinskirche.
Bischöfin Hofmann
Offen für Vielfalt
5. Jahrestag der Ermordung
Steinmeier: Lübcke hat Grundwerte der Bundesrepublik verteidigt

Vertreter von Politik, Kirche und Gesellschaft haben in Kassel an den vor fünf Jahren ermordeten Regierungspräsident Walter Lübcke erinnert. Ein Rechtsextremist hatte den Politiker erschossen - aus Hass auf dessen Haltung in der Flüchtlingsfrage.

von 17