Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte
Ehre sei Gott! Frieden auf Erden!
Bischöfin Beate Hofmann stellt in ihrer Weihnachtsbotschaft den Ruf der Engel in den Mittelpunkt: «Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden.» Angesichts wachsender Unsicherheit und weltweiter Konflikte lädt sie dazu ein, Gottes Wirken neu zu entdecken – in Momenten des Friedens, im Miteinander und in der weihnachtlichen Stille, die Hoffnung in unruhigen Zeiten schenkt.
Bestürzung über Attentat in Australien
Nach dem tödlichen Anschlag auf eine Chanukka-Feier im australischen Sydney zeigen sich Politik, Kirchen und Verbände in Deutschland tief betroffen. Außenminister Wadephul sprach von einem «Akt des Hasses». Bischöfin Beate Hofmann schreibt in einem Brief an jüdische Gemeinden: «Gemeinsam rufen wir dazu auf, jeder Form von Ausgrenzung, Feindseligkeit oder Gewalt entgegenzutreten. In einer dunklen Zeit zünden wir Lichter an, Zeichen der Hoffnung, dass nicht Hass und die Finsternis den Sieg davonträgt.»
Fuldaer Weihnachtssingen und Gospel‑Christmas begeisterten
Das Fuldaer Weihnachtssingen hat auch 2025 erneut eindrucksvoll gezeigt, welche verbindende Kraft Musik in der Adventszeit entfalten kann. An zwei Tagen kamen insgesamt rund 20.000 Menschen auf dem Domplatz zusammen, um gemeinsam Weihnachtslieder und Gospelklassiker zu singen. Organisiert wird das jährliche Adventsereignis von der Evangelischen Kreuzkirche, der Citypastoral Fulda und dem Kulturzentrum Kreuz.
Weihnachtsgottesdienste in Radio, TV und Internet
Weihnachten lässt sich auch zuhause stimmungsvoll feiern: Fernsehen, Internet und Radio öffnen den Zugang zu Gottesdiensten und Andachten und laden herzlich zum Mitfeiern ein. So erleben Sie die festliche Atmosphäre – auch wenn ein Kirchgang nicht möglich ist. Ob ZDF-Gottesdienst an Heiligabend aus Fulda oder hr‑Radiogottesdienst am 1. Feiertag aus Kassel: Hier finden Sie unsere Medientipps zum Fest.
Friedenslicht im Fuldaer Dom ausgesandt
Bei einer ökumenischen Feier im Fuldaer Dom wurde am 3. Advent das Friedenslicht aus Betlehem ausgesandt. Pfadfinderinnen von DPSG und VCP gestalteten den Gottesdienst gemeinsam mit DPSG-Diözesankurat Patrick Jestädt und Pfarrer Jörg Scheer von der evangelischen Christuskirche. Unter dem Motto «Ein Funke Mut!» erhielten Vertreterinnen aus Kirche und Stadt das Licht und gaben es weiter. In den kommenden Tagen wird es in die Regionen des Bistums Fulda und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck getragen.
Richter: «Die Idee der Demokratie ist nicht tot. Sie lebt.»
Unter der Frage «Was stärkt die Demokratie?» stand der traditionelle Adventsempfang der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am Freitagabend (5.12.). Dazu hatte Bischöfin Dr. Beate Hofmann nach Homberg (Efze) geladen – jenen Ort, an dem die evangelische Kirche in Hessen Gestalt angenommen hatte: Landgraf Philipp hatte Homberg vor 499 Jahren für die erste Synode in Hessen ausgewählt.
Neues Halbjahresprogramm der Akademie Hofgeismar
Gemeinsam Perspektiven für eine gerechte und lebenswerte Zukunft finden: Dazu lädt die Evangelische Akademie Hofgeismar mit ihrem neuen Programm für das erste Halbjahr 2026 ein. Verschwörungsmythen und Kommunalwahl, Tierschutz und Wald, Lateinamerika und Sudan, Comics und Podcasts – das Themenspektrum der mehr als 20 Tagungen und Exkursionen ist erneut groß.
#WärmeSpenden – Aktion für Obdachlose in Hessen
«Auf der Straße kann ein Schlafsack Leben retten.» Unter diesem Motto sammeln die Diakonie Hessen und die Landesstiftung «Miteinander in Hessen» Spenden für Menschen ohne festen Wohnsitz. In den Wintermonaten sind sie der Kälte besonders ausgesetzt. Mit der Hilfsaktion #WärmeSpenden sollen Schlafsäcke, Isomatten, Zelte und warme Kleidung bereitgestellt werden.
Kirchen unterstützen christliches Ahli Arab Hospital
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck stellen gemeinsam 60.000 Euro aus ihren Ökumenemitteln zur Unterstützung des Ahli Arab Hospitals im Gaza-Streifen bereit. Mit der Spende wollen beide Kirchen ein Zeichen der ökumenischen Verbundenheit setzen und einen Beitrag zur dringend benötigten humanitären Hilfe leisten.
EKKW unterstützt Mütter und Babys in Israel und Gaza
Hilfe, die endlich ankommt: 300 Kartons mit Hilfsgütern für Mütter und Neugeborene, darunter 450 warme Babydecken, haben ein Feldkrankenhaus in Gaza erreicht. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützte die Organisation im Sommer mit 20.000 Euro und stellte jetzt nochmals 10.000 Euro bereit. Outbrave Relief hilft vom Krieg betroffenen, traumatisierten Müttern in Israel und Gaza nach der Geburt eines Kindes.
