Meine Suche

neues

Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte

Finanzen, Reformen und Zukunftsfragen

Vom 24. bis 26. November 2025 tagte die 14. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar. Die Synode, das höchste Leitungsgremium der Landeskirche, hat bei ihrer Herbsttagung zentrale Themen, die die Zukunft der Kirche maßgeblich prägen werden, beraten. Informieren Sie sich hier über die Herbstsynode 2025.

Bischöfin Hofmann
Aktuell
2025
Bistum Fulda und EKKW im Austausch

Wie gestalten Kirchen heute Taufe, Trauung und andere Segenshandlungen? Über diese Frage haben sich die Leitungen des Bistums Fulda und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am 17. November 2025 in Kassel ausgetauscht. Eingeladen hatte Bischöfin Dr. Beate Hofmann zur jährlichen Konferenz ins Haus der Kirche.

Aktuell
2025
38 Jahre Engagement für Frauen in Kirche und Gesellschaft

Die Landesfrauenkonferenz der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck löst sich nach 38 Jahren zum 31. Dezember 2025 auf. Die letzte Sitzung der Delegierten fand am 17. September 2025 im Haus der Kirche in Kassel statt. «Uns, den amtierenden Delegierten, ist es trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, unserer Ordnung gemäße Wahlen durchzuführen», teilte die Vorsitzende Monika Ilona Pfeifer mit.

Landessynode
Aktuell
2025
Gemeinschaft als Schatz - Dr. Hofmann wirbt für Zusammenhalt

In einer zerrissenen Gesellschaft, die sich mit Gemeinschaft zunehmend schwertut, kann Kirche einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung von Zusammenhalt leisten: Davon ist Bischöfin Dr. Beate Hofmann überzeugt. «Unser Gemeinschaftspotenzial kann angesichts dieser Situation ein echter Schatz sein, den es immer wieder zu suchen und zu entdecken gilt», warb sie in ihrem Bericht vor der Landessynode.

Landessynode
Aktuell
2025
Präses wirbt für konstruktive Diskussion und Entschlusskraft

Dr. Michael Schneider lenkte bei der Eröffnung der achten Tagung der 14. Landessynode den Blick auf das Reich Gottes: «Wir erwarten das Leben der kommenden Welt», sagte der Präses der Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck bei seiner Begrüßung zur Herbsttagung 2025 am Montag in Hofgeismar.

Landessynode
Aktuell
2025
Prälat ruft zur Arbeit an gerechtem Frieden auf

Die Mitglieder der 14. Landessynode sind in Hofgeismar zur Herbstsynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) zusammengekommen. Den Auftakt der achten Tagung bildete ein Gottesdienst in der Brunnenkirche, in dem Prälat Burkhard zur Nieden dazu aufrief, an einem gerechten Frieden zu arbeiten und wachsam zu bleiben. 

Aktuell
2025
Kirchen laden zum Hessentag 2026 in Fulda ein

Vom 12. bis 21. Juni 2026 wird in Fulda der Hessentag gefeiert – und die Kirchen sind mit dabei. Unter dem Motto «Im Herzen eins» gestalten die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau sowie das Bistum Fulda erstmals ein gemeinsames Programm: ein ökumenisches Herzensanliegen und Zeichen für Begegnung und Zusammenhalt mitten in der Gesellschaft.

Aktuell
2025
Planspiel «KittyCity»: Wie Kinder Demokratie und Zukunft verbinden

In Hofgeismar bauten Kinder ihre Stadt der Zukunft aus Lego – mit Villa für Obdachlose und Hund. Zweieinhalb Tage lang übten sie demokratische Prozesse, schlüpften in Rollen und diskutierten über Energie, Wohnraum und soziale Fragen. Das Planspiel der Evangelischen Akademie zeigt: Kompromisse finden und Perspektiven wechseln gehört zur Demokratie.

Aktuell
2025
Ewigkeitssonntag: Namen lesen, Hoffnung teilen

Am Ewigkeitssonntag wird in den Kirchengemeinden an die Verstorbenen des vergangenen Jahres erinnert. In Gottesdiensten werden ihre Namen verlesen und für sie gebetet. Auch online gibt es einen Ort des Gedenkens: Das Portal trauernetz.de lädt am 23. November um 18 Uhr zu einer digitalen Andacht ein – erstmals nicht nur im Chat, sondern auch im Livestream. 

Aktuell
2025
«Ich bin da, wenn du mich brauchst»

Die evangelische Kirche stellte den Buß- und Bettag 2025 unter das Motto «Ich bin da, wenn du mich brauchst». Am 19. November ludt der Tag zur Besinnung auf Schuld, Vergebung und Neuanfang ein – und zum Nachdenken darüber, wer in schwierigen Zeiten für einen da ist. Die Kampagne regte zur Auseinandersetzung in Gottesdiensten, im öffentlichen Raum und online an. Höhepunkt war der ARD-Fernsehgottesdienst aus Melsungen.

von 32