neues

Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte

Unser Foto zeigt Pfarrer Ralf Haunert mit der Familie Klemm aus Kassel bei der Taufe von Vincent in der Friedenskirche.
«Für dich. Segen spüren. Taufe erleben»

Besondere Taufaktionen in Hanau, Fulda und Kassel

Sich spontan und ohne Anmeldung taufen lassen - dazu hatte die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck im September zu besonderen Taufaktionen in Fulda, Hanau und Kassel eingeladen. Insgesamt 70 Menschen ließen sich in den liebevoll gestalteten Feiern taufen. Darüber hinaus erinnerten sich viele Menschen an ihren Taufmoment.

Titelblatt der Ausgabe 10/24 des Magazins
blick
blick in die kirche-Magazin
Erinnere dich!

Das Magazin «blick in die kirche» lädt in seiner Oktober-Ausgabe zum Erinnern ein. Das Heft beleuchtet Facetten von Gedenken und Erinnern, von Sehnsucht und Trauer. So erzählen Menschen von ihren wichtigsten Erinnerungsstücken, im Generationengespräch treffen Jung und Alt aufeinander und die Theologin Stefanie Schardien, bekannt aus dem «Wort zum Sonntag», beschäftigt sich mit schönen und weniger schönen Erinnerungen und der Bibel als Erinnerungsbuch. Im Interview  erzählt Said Etris Hashemi, der das Hanauer Attentat schwer verletzt überlebte, von seinem ermordeten Bruder und der Erinnerungskultur in Hanau und weitere Beiträge beschäftigen sich mit den unterschiedlichen Formen der Trauer und der Frage, wie die Erinnerung wachgehalten werden kann.

Gedenkstätte in der Nähe des Kibbuz Reʿim in Israel.
Ein Jahr nach dem Angriff auf Israel
«Lasst uns weiter beten für einen gerechten Frieden»

Ein Jahr nach dem Terror-Angriff der Hamas auf Israel wird die Lage im Nahen Osten immer bedrohlicher. Bischöfin Hofmann und Kirchenpräsiden  Jung rufen gemeinsam dazu auf, das Leid und die Not aller Menschen im Nahen Osten im Blick zu behalten. Wir geben auf ekkw.de Raum für Gebet und Klage und berichten darüber, wie die Kirchengemeinschaft «Evangelische Mission in Solidarität» die Kirchen in Nahost unterstützt.

Studierende in Bukoba (Tansania) mit Ausbildungshilfe-Geschäftsführer Armin Beck (letzte Reihe, 3.v.l.)
Hilfswerk der EKKW
Ausbildungshilfe besucht Bildungsprojekte in Ostafrika

Die Ausbildung von 350 jungen Menschen wird durch die Ausbildungshilfe - Christian Education Fund in Ostafrika gefördert. Möglich wird dies durch die finanzielle Unterstützung der Landeskirche. Geschäftsführer Armin Beck und Beiratsmitglied Rainer Schomburg machten sich vor Ort ein Bild.

Videobeitrag
«Schnibbeln, schnuddeln, schlemmen»
Kasseler Diakonieprojekt gewinnt Hessischen Sozialpreis

Das Projekt des Diakonischen Werks Region Kassel ist mit dem Hessischen Sozialpreis ausgezeichnet worden. Der Treffpunkt, bei dem Kinder aus dem Stadtteil gesundes Essen für alle zubereiten, die möchten, erreichte den zweiten Platz und erhält 7.000 Euro. Ausgezeichnet wurden Projekte, die sich für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen.

Die Pilgergemeinde in der Wallfahrtskirche «Maria im Grünen Tal» in Retzbach
20. Ökumenische Wallfahrt
Evangelische und katholische Christen pilgern gemeinsam

Bereits zum 20. Mal machten sich evangelische und katholische Christen aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und dem Bistum Fulda gemeinsam auf den Weg zu einer ökumenischen Wallfahrt nach Retzbach in Unterfranken. Sie wurde vor 20 Jahren vom Fuldaer Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez ins Leben gerufen.

Früchte, Gemüse und Blumen als Erntedankgaben
Gott danken für die Vielfalt des Lebens
Kurhessische Gemeinden feiern Erntedankfest

In den Gottesdiensten am Erntedankfest danken Christen Gott für die Vielfalt des Lebens und die täglichen Nahrung. Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen der Menschen. Die Christenheit hat die Bitte um Nahrung in ihr wichtigstes Gebet aufgenommen, das «Vaterunser». Dort heißt es: «Unser tägliches Brot gib uns heute.»

Bischöfin Hofmann
Bischöfin und Kirchenpräsident
Jahrestag zum Krieg in Nahost

Am 7. Oktober jährt sich der Terror-Angriff der Hamas auf Israel. Bischöfin Dr. Beate Hofmann und Kirchenpräsident Dr. Volker Jung fordern dazu auf, das Leiden und die Nöte aller Menschen im Nahen Osten im Blick zu behalten. In einem Statement bringen sie ihre Solidarität mit Israel zum Ausdruck und lenken den Blick auch auf die Zunahme von Gewalt und Judenhass in Deutschland.

Entsendungsgottesdienst für Ehrenamtliche in der Notfallseelsorge
Bischöfin Hofmann
Gottesdienst in Malsfeld-Ostheim
14 neue Notfallseelsorgende für die EKKW

In einem Festgottesdienst in Malsfeld-Ostheim (Schwalm-Eder-Kreis) sind am Sonntag (29.9.) die Ehrenamtlichen in ihren Dienst entsendet worden. Sie arbeiten nun gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern in Nordhessen, um Menschen in akuten Krisensituationen zu unterstützen.

Das Foto zeigt das Motiv der Aktion "5000 Brote" mit verschiedenen Broten
Start in Oberursel-Bommersheim
«5.000 Brote»: Jugendliche backen Brot für die Welt

Auch in diesem Jahr backen Konfirmandinnen und Konfirmanden in ganz Deutschland Brot zugunsten internationaler Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche. Für die Evangelischen Kirchen in Hessen wurde die Aktion am 29. September in Oberursel-Bommersheim eröffnet.

von 23