Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte
ZDF-Fernsehgottesdienst an Heiligabend aus Fulda
Am Heiligabend, 24. Dezember 2025, überträgt das ZDF um 22.30 Uhr einen besonderen evangelischen Gottesdienst aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Die Christvesper mit dem Titel «Wonach suchst Du?» kommt aus der Christuskirche Fulda. Sie lädt dazu ein, die Fragen und Sehnsüchte der Weihnachtszeit neu zu bedenken – mitten in einer Nacht, die für viele voller Freude, für andere aber auch von Einsamkeit geprägt ist.
Fuldaer Weihnachtssingen und Gospel‑Christmas begeisterten
Das Fuldaer Weihnachtssingen hat auch 2025 erneut eindrucksvoll gezeigt, welche verbindende Kraft Musik in der Adventszeit entfalten kann. An zwei Tagen kamen insgesamt rund 20.000 Menschen auf dem Domplatz zusammen, um gemeinsam Weihnachtslieder und Gospelklassiker zu singen. Organisiert wird das jährliche Adventsereignis von der Evangelischen Kreuzkirche, der Citypastoral Fulda und dem Kulturzentrum Kreuz.
Advent – Gottes Ankunft in der Welt
An den Sonntagen vor Weihnachten werden die vier Kerzen am Adventskranz entzündet. In der Zeit vom ersten bis zum vierten Advent stimmen sich die Menschen auf den Heiligen Abend und das Weihnachtsfest ein. Denn Advent heißt Ankunft: Christinnen und Christen erwarten die Ankunft Gottes in dieser Welt, als kleines Kind in der Krippe zu Weihnachten. Wir stellen besondere Angebote vor und geben Hintergründe zur Adventszeit.
Friedenslicht im Fuldaer Dom ausgesandt
Bei einer ökumenischen Feier im Fuldaer Dom wurde am 3. Advent das Friedenslicht aus Betlehem ausgesandt. Pfadfinderinnen von DPSG und VCP gestalteten den Gottesdienst gemeinsam mit DPSG-Diözesankurat Patrick Jestädt und Pfarrer Jörg Scheer von der evangelischen Christuskirche. Unter dem Motto «Ein Funke Mut!» erhielten Vertreterinnen aus Kirche und Stadt das Licht und gaben es weiter. In den kommenden Tagen wird es in die Regionen des Bistums Fulda und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck getragen.
Neuer Adventspodcast aus dem Vikariat
Mit «Durch die Bank – dein Podcast im Advent» startet Yorick Weise, Vikar in der Evangelischen Kirchengemeinde Vellmar, ein neues Audioformat. In fünf Gesprächen mit Gästen geht es um persönliche Erfahrungen, Traditionen und Herausforderungen der Adventszeit. Weise möchte zeigen, wie Advent heute erlebt wird, und Menschen zeitgemäß erreichen. Das Projekt ist Teil seiner Praxisausbildung zum Pfarrer der EKKW.
Richter: «Die Idee der Demokratie ist nicht tot. Sie lebt.»
Unter der Frage «Was stärkt die Demokratie?» stand der traditionelle Adventsempfang der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am Freitagabend (5.12.). Dazu hatte Bischöfin Dr. Beate Hofmann nach Homberg (Efze) geladen – jenen Ort, an dem die evangelische Kirche in Hessen Gestalt angenommen hatte: Landgraf Philipp hatte Homberg vor 499 Jahren für die erste Synode in Hessen ausgewählt.
Neues Halbjahresprogramm der Akademie Hofgeismar
Gemeinsam Perspektiven für eine gerechte und lebenswerte Zukunft finden: Dazu lädt die Evangelische Akademie Hofgeismar mit ihrem neuen Programm für das erste Halbjahr 2026 ein. Verschwörungsmythen und Kommunalwahl, Tierschutz und Wald, Lateinamerika und Sudan, Comics und Podcasts – das Themenspektrum der mehr als 20 Tagungen und Exkursionen ist erneut groß.
#WärmeSpenden – Aktion für Obdachlose in Hessen
«Auf der Straße kann ein Schlafsack Leben retten.» Unter diesem Motto sammeln die Diakonie Hessen und die Landesstiftung «Miteinander in Hessen» Spenden für Menschen ohne festen Wohnsitz. In den Wintermonaten sind sie der Kälte besonders ausgesetzt. Mit der Hilfsaktion #WärmeSpenden sollen Schlafsäcke, Isomatten, Zelte und warme Kleidung bereitgestellt werden.
Kirchen unterstützen christliches Ahli Arab Hospital
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck stellen gemeinsam 60.000 Euro aus ihren Ökumenemitteln zur Unterstützung des Ahli Arab Hospitals im Gaza-Streifen bereit. Mit der Spende wollen beide Kirchen ein Zeichen der ökumenischen Verbundenheit setzen und einen Beitrag zur dringend benötigten humanitären Hilfe leisten.
EKKW unterstützt Mütter und Babys in Israel und Gaza
Hilfe, die endlich ankommt: 300 Kartons mit Hilfsgütern für Mütter und Neugeborene, darunter 450 warme Babydecken, haben ein Feldkrankenhaus in Gaza erreicht. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützte die Organisation im Sommer mit 20.000 Euro und stellte jetzt nochmals 10.000 Euro bereit. Outbrave Relief hilft vom Krieg betroffenen, traumatisierten Müttern in Israel und Gaza nach der Geburt eines Kindes.
