neues

Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte

Verteilung von Decken (zusammen mit Waschbecken), Kanistern und Hygienesets im Camp Nummer 1 im Bezirk Adıyaman Centre.
Kurhessen spenden über eine Million Euro

Starkes Spendenergebnis für Diakonie Katastrophenhilfe

Gut eine Million Euro Spenden hat die Diakonie Katastrophenhilfe im vergangenen Jahr aus Kurhessen-Waldeck erhalten. Bundesweit kam nach dem Ausnahmejahr durch den Krieg in der Ukraine ein beachtliches Spendenergebnis in Höhe von insgesamt 49,3 Millionen Euro zustande. Das genaue Spendenergebnis aus dem Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck beträgt 1.015.108 Euro. Die Zahlen gehen aus der heute veröffentlichten Jahresbilanz 2023 hervor.

Das Titelfoto der aktuellen Ausgabe zeigt Menschen vor der Kirche in Wenigenhasungen.
«blick in die kirche-Magazin»:
Auf der Spur der Dinge, die gut tun

Auf die Spur der Dinge, die uns guttun, begibt sich das «blick in die kirche-Magazin» in seiner Sommerausgabe 2024. Im Interview erzählt die Schauspielerin und Aktivistin Carina Kühne, wie sie sich eine inklusive Welt wünscht. Der Clown Anatoli Michaelis berichtet, wie er ukrainischen Kindern das Lachen in den Krieg bringt. Es geht um Musik, Kunst und – natürlich – um Fußball, aber auch um gute Gottesdienste und kleine, feine Rituale für den Alltag. Freie Sonntage, Haustiere und sogar Martin Luthers Lehre können uns guttun.

Ein Hindernis beim Dirty Church Run Beiseförth 2024
Dreckig machen für den guten Zweck
5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung standen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Den Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen gab es nun bereits zum fünften Mal uns alle 800 Startplätze waren belegt. Gelaufen wurde für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Foto mit farbigen Flächen und der Aufschrift Inklusion
Sozialraum für alle
Inklusion: Kirche und Diakonie geben wichtige Impulse

Inklusion braucht Strukturen, die es jedem Menschen ermöglichen, von Anfang an ein wertvoller Teil der Gesellschaft zu sein. Kirche und Diakonie geben dabei mit wegweisenden Projekten wichtige Impulse im Sozialraum. Unter dem Motto «Inklusion verwirklichen. Perspektiven für einen Sozialraum für alle» betrachteten jetzt Expertinnen und Experten bei einem Symposium die Rahmenbedingungen, die dafür nötig sind.

Bischöfin Dr. Beate Hofmann beim ersten Russlanddeutschen Kirchenfest in der Immanuelkirche in Kassel.
Leben in zwei Kulturen:
Erstmals Russlanddeutsches Kirchenfest

Erstmals gab es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ein Russlanddeutsches Kirchenfest. Dazu luden Bischöfin Dr. Beate Hofmann sowie Engagierte der Evangelischen Immanuelkirche in Kassel Russlanddeutsche aus der Region und Interessierte am Sonntag, 30. Juni ein. Es fand in der Immanuelkirche im Kasseler Stadtteil Forstfeld statt.

Das Bildungsprogramm war umrahmt von Shows mit Livemusik, Mottoparty, stimmungsvollen Abendimpulsen und einem Abschlussgottesdienst. Unser Foto zeigt Jugendliche, die zur Livemusik tanzen.
Bildungsevent für junge Ehrenamtliche
«Wir sind viele, wir sind bunt, wir sind die Evangelische Jugend von Kurhessen Waldeck!»

Einander begegnen, zusammen lernen, das eigene Engagement und die Gemeinschaft mit anderen feiern oder die Jugendleitercard verlängern – all das war beim Ehrenamtsevent der Evangelischen Jugend Kurhessen Waldeck «edrei» auf dem Flensunger Hof in Mücke.

Sexualisierte Gewalt
Sexualisierte Gewalt
Zeitzeugen für Forschungsprojekt in Fuldatal gesucht

Ein Team aus Kultur-, Rechts- und Sozialwissenschaftlerinnen der Universität Kassel forscht zu sexualisierter Gewalt in der Kirchengemeinde Fuldatal-Ihringshausen in den 1980er-Jahren. Gesucht werden Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die in Interviews über ihre Erfahrungen sprechen.

32 Kirchen und Kapellen öffnen wieder ihre Türen. Vielerorts kann man auf die Kirchtürme steigen und außergewöhnliche Blicke über die Stadt genießen.
Musik, Talk und spirituelle Impulse
Nacht der offenen Kirchen in Kassel

Zur Nacht der offenen Kirchen lädt am Freitag, 28. Juni 2024, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel ein. 32 Kirchen und Kapellen öffnen ihre Türen und die Kirchengemeinden und christlichen Gemeinschaften bieten von 18 bis 24 Uhr ein vielfältiges Programm mit Musik, Tanz, Film, Poesie, Talk, Ausstellungen und spirituellen Impulsen.

Videobeitrag
ABBA-Gottesdienst in der Melsunger Stadtkirche
Glitzer, Schlaghose, Stirnbänder
ABBA-Gottesdienst machte gute Stimmung in Melsungen

Die evangelische Stadtkirche in Melsungen ist am Wochenende auf Zeitreise gegangen. Gottesdienst mit ABBA. Zurück in die Siebziger - das hat viele neugierig gemacht. Vor allem weil auf der Einladung zum Gottesdienst mit schwedischer Popmusik ausdrücklich um angemessen Kleidung und Stimmung gebeten wurde.

Unser Foto zeigt die Allianz-Arena in München. In dem Stadion wurde die EM mit dem ersten Gruppenspiel Deutschland gegen Schottland am 14. Juni eröffnet.
fussball-begeistert.de und Social Media
Angebote der Kirchen zur Fußball-Europameisterschaft

Evangelische und katholische Kirche begleiten die Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland vom 14. Juni bis 14. Juli mit eigenen Angeboten. Auf der gemeinsamen Internet-Materialplattform «fussball-begeistert.de» beispielsweise können Fußballbegeisterte Ideen und Material für Aktionen und Gottesdienste rund um die EM finden. Kirchengemeinden können dort eigene Projekte einstellen.

von 17