neues

Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte

Frühjahrstagung der Synode der EKKW.
Personal, Gebäude und ForuM-Studie

Frühjahrstagung der Landessynode in Hofgeismar

Die Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) kommt zu ihrer Frühjahrstagung zusammen: Von Donnerstag, 25. April, bis Samstag, 27. April 2024, tagen die Synodalen in der Evangelischen Tagungsstätte in Hofgeismar.

Autor*innenbeitrag
Teil der Inszenierung war ein riesiges leuchtendes Kreuz, das von Menschen durch die Kasseler Innenstadt vom Kongresspalais bis zur Hauptbühne auf dem Friedrichsplatz getragen wurde. Dabei wurden Trägerinnen und Träger zu ihrer persönlichen Beziehung zu Gott und wichtigen Gotteserfahrungen in ihrem Leben interviewt.
Karwoche & Ostern
Aktuell
2024
RTL zeigte «Die Passion»
Verrat, Vergebung und Hoffnung auf großer Bühne

Kurz vor Ostern inszenierte der Privatsender RTL das Leiden und Sterben Jesu in der Kasseler Innenstadt, als würde die Geschichte heute passieren. Viele Fernsehstars wirkten bei der Live-Show mit. Am Aufführungsort begleiteten die evangelische und die katholische Kirche das Event mit eigenen Aktionen.

Auf einer riesigen Bühne auf dem Kasseler Friedrichsplatz und an verschiedenen anderen Orten wird die Leidensgeschichte Jesu inszeniert. Unser Foto zeigt die Bühne vor zwei Jahren in Essen.
Karwoche & Ostern
Aktuell
2024
Aktionen zum RTL-Event «Die Passion»
5.000 Kreuze als Zeichen der Liebe und Hoffnung

Mit viel Prominenz bringt der Sender RTL «Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten» am 27. März live aus Kassel ins Fernsehen. Die Kirchen begleiten das TV-Event mit eigenen Aktionen. Unter anderem wird die Karlskirche bis Mitternacht geöffnet sein, damit Menschen sich vom Trubel ausruhen, segnen lassen oder beten können.

Interview
Abendmahlsszene auf RTL - Jesus mit den Jüngerinnen und Jüngern
Karwoche & Ostern
Aktuell
2024
Zum RTL-Event «Die Passion»
Dekanin Heinrich: RTL geht, wir bleiben

Mit der modernen Aufführung der Ostergeschichte will der Fernsehsender RTL in der Karwoche wieder ein Millionenpublikum vor die Bildschirme holen. Die evangelische Stadtdekanin Barbara Heinrich spricht im Interview über ihre Erwartungen an das Event.

Videobeitrag
Karwoche & Ostern
Aktuell
2024
Beteiligte am RTL-TV-Event
«Ich finde es einfach cool, Teil von etwas Größerem zu sein»

«Ich finde es einfach cool, so große christliche Events zu haben und einfach mitzuwirken und Teil von etwas Größerem zu sein», sagt Jan. Er trägt mit anderen bei «Die Passion» ein riesiges beleuchtetes Kreuz durch die Kasseler Innenstadt. Im Video erzählt er mit Emma, Jan-Niklas und Ronja davon, was sie bewegt und warum sie mitmachen.

Aktuell
2024
Onlinestart kurz vor dem Osterfest
Neues ekkw.de stellt Kirche, Glaube und Leben in den Mittelpunkt

Frisches Layout und neue Technik: Die neue Internetpräsenz der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ist online gegangen. Nach knapp zweijähriger Vorbereitungszeit hat die Landeskirche am 26. März der Öffentlichkeit ein neues ekkw.de vorgestellt. Der Onlineauftritt wurde im Vorfeld an die aktuellen inhaltlichen und technischen Herausforderungen im Internet angepasst und zukunftsfähig gestaltet.

Kreuz in der Menge
Karwoche & Ostern
Aktuell
2024
RTL zeigt «Die Passion»
Kassel ist Bühne für Leidensweg Jesu

Der Privatsender RTL bringt in der Karwoche die wichtigste Geschichte der Christenheit als modernes Musikevent auf die Bildschirme. Diesmal wird «Die Passion» mit bekannten Pop- und Showstars am 27. März in Kassel realisiert und an dem Tag um 20.15 Uhr live übertragen. Am Aufführungsort begleiten die evangelische und die katholische Kirche das Event mit eigenen Aktionen.

Esel, der an einem Haus angebunden ist
Karwoche & Ostern
Aktuell
2024
Palmsonntag, Gründonnerstag und Karfreitag
Der Leidensweg Jesu bis zu seinem Tod am Kreuz

Heute bejubelt, morgen fallen gelassen: der Einzug Jesu in Jerusalem am Palmsonntag steht am Anfang der Karwoche. Wenig später wird er ans Kreuz geschlagen. Viele Christinnen und Christen gedenken in der Karwoche des Leidenswegs Jesu bis zu seinem Tod am Kreuz und seiner Auferstehung von den Toten.

Cover-Bild der aktuellen Ausgabe des Magazins.
Aktuell
2024
Ostern, Barmherzigkeit und Atze Schröder
«blick in die kirche-magazin»: Aktuelle Ausgabe zu Nächstenliebe

Was hat der Komiker Atze Schröder mit dem Barmherzigen Samariter, einem Seenotretter auf dem Mittelmeer, der Seelsorge im Gefängnis und der Arbeit der Tafel in Bad Arolsen gemeinsam? Sie alle verbindet der Begriff «Nächstenliebe». Darum geht es im aktuellen «blick in die kirche-magazin».

Bischöfin Dr. Beate Hofmann (l.) mit Forstamtsleiterin Petra Westphal (Forstamt Melsungen) bei der Baumpflanzaktion bei Malsfeld.
Bischöfin Hofmann
Wald
Aktuell
2024
EKKW wirbt für Teilnahme an Pflanzaktionen
So wachsen neue Bäume in Kurhessen-Waldeck

Rund um den Tag des Waldes am 21. März gibt es viele Veranstaltungen, um die Bedeutung des Waldes ins Bewusstsein zu rücken. Vor rund einem Jahr hatte die EKKW die Aktion «7 Jahre – 700.000 Bäume» ins Leben gerufen. Bischöfin Beate Hofmann griff bei Malsfeld (Schwalm-Eder-Kreis) selbst zur Schaufel, um an der Pflanzung von rund 300 Berg-Ahornen tatkräftig mitzuwirken. 

von 08