neues

Bischöfin - Nachrichten und Berichte

Gottesdienst zum Landeserntedankfest 2024 des Hessischen Bauernverbandes
Landeserntedankfest in Amöneburg

«Wir säen und pflügen und Gott lässt wachsen und gedeihen»

Das Stichwort «Kooperation» stand im Mittelpunkt des Landeserntedankfestes, das der Hessische Bauernverband und die Landeskirche am 20. Oktober in Amöneburg feierten. Bischöfin Beate Hofmann ging in ihrer Predigt auf die Kooperation von Menschen untereinander und auf die, zwischen Gott und Mensch ein, damit Saat und Ernte gelingen.

Die 20 evangelischen Landeskirchen würdigen in der Reihe die Präambel und die 19 Grundrechtsartikel des Grundgesetzes. Unser Foto zeigt einen Ausschnitt aus der Inhaltsübersicht.
Bischöfin und Präsidentin des Bundessozialgerichts
75 Jahre Grundgesetz: Gottesdienst in der Kasseler Martinskirche

«Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich»: Um Artikel 3 des Grundgesetzes ging es im Gottesdienst am Sonntag (8. September) in der Kasseler Martinskirche, den Bischöfin Dr. Beate Hofmann gemeinsam mit Bundessozialgerichtspräsidentin Dr. Christine Fuchsloch gestaltete. Anlass war der 75. Geburtstag des Grundgesetzes.

Südafrikanische Delegationen zu Gast bei Bischöfin Hofmann
Kirchenkreise Marburg und Eder
Delegationen aus Südafrika zu Gast bei der EKKW

Bis Mitte September sind zwei Delegationen aus Südafrika zu Gast in der EKKW. Die Teilnehmenden kommen aus den Kirchenkreisen Moretele und Borwa 1, die mit den Kirchenkreisen Marburg und Eder partnerschaftlich verbunden sind. Am Montag machten sie Station bei der Bischöfin in Kassel.

Ordinationsjubiläum EKKW Bad Hersfeld 2024
Gottesdienst und Empfang
103 Jubilarinnen und Jubilare feiern Ordinationsjubiläum

Am 6. September 2024 begangen 103 Jubilarinnen und Jubilare in der Stadtkirche in Bad Hersfeld ihr Ordinationsjubiläum. Die Theologinnen und Theologen sind vor 60, 50, 40 und 25 Jahren in ihr Amt als Pfarrerin oder Pfarrer eingeführt worden.

Auf dem Christenberg wurde am Sonntag die Schöpfung gefeiert. Unser Foto zeigt Besucherinnen und Besucher des ökumenischen Gottesdienstes in Münchhausen im Evangelischen Kirchenkreis Kirchhain.
Ökumenischer Gottesdienst
Schöpfungstag auf dem Christenberg

Unter dem biblischen Motto «Lass jubeln alle Bäume des Waldes» wurde am 1. September der ökumenischen Tag der Schöpfung auf dem «Christenberg» in Münchhausen gefeiert. Bis zum 4. Oktober stehen jetzt während der Schöpfungszeit Fragen zur Schöpfungstheologie und Umweltethik im Mittelpunkt.

Gruppenfoto vom Besuch (v.l.): Susanne Feeß (Martin Luther Stiftung), Pfarrerin Birgit Inerle (EKKW), Thorsten Hitzel (Martin Luther Stiftung), Bischöfin Dr. Beate Hofmann und Dekan Wilhelm Hammann (Martin Luther Stiftung).
Besuch bei der Martin Luther Stiftung
Bischöfin informierte sich über Brennpunktthemen in der Pflege

Mit Sorge beobachtet Bischöfin Dr. Beate Hofmann die Entwicklungen in der Pflege und will gezielt Altenhilfe-Einrichtungen besuchen: «Ich möchte wissen ‘Wie ist die Stimmung’ und vor allem ‘Warum hat sich die Kultur der Zusammenarbeit in der Pandemie so radikal verändert’?» Jetzt stattete sie der Hanauer Martin Luther Stiftung einen Besuch ab.

Bischöfin Dr. Beate Hofmann während des Gottesdienstes im Berliner Dom.
Zum Gebot der Nächstenliebe
Bischöfin Hofmann predigte im Berliner Dom

Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, predigte am Sonntag (25.8.) im Berliner Dom. Thema ihrer Predigt lautet: «Das Gebot der Nächstenliebe  – eine Überforderung?». In dem imposanten Gotteshaus im Herzen der Hauptstadt sind regelmäßig evangelische Leitende Geistliche als Gastpredigerinnen und -prediger eingeladen.

Videobeitrag
Reisesegen und Kirche unterwegs
Bischöfin: «Bleiben Sie behütet - Christus geht mit!»

Die Sommerferien haben begonnen und viele Menschen verbringen in den kommenden Wochen zu Hause, in Deutschland oder der Welt ihren Urlaub. Dazu gibt Bischöfin Beate Hofmann ihren Reisesegen mit. Und an vielen Urlaubsorten kann auch die Kirche erlebt werden: Bei den Ferienangeboten der Kirchengemeinden oder der «Kirche unterwegs» in den Ferienregionen Edersee, Diemelsee und Bärensee.

Zwei Personen mit einem Einkaufswagen in einem Supermarkt.
Zur Änderung des Ladenöffnungsgesetzes
Bischöfin Hofmann: «Ohne Sonntag gibt es nur Werktage»

Hessen lockert den Sonntagsschutz: Automatisierte Mini-Supermärkte dürfen künftig auch an Sonn- und Feiertagen öffnen. Über einen entsprechenden Gesetzesentwurf hat der Landtag am Mittwoch (10.7.) entschieden. Bischöfin Dr. Beate Hofmann sieht die Änderung kritisch und nimmt im Interview zum Thema Stellung.

Die Teilnehmenden des Treffens im Steinmetzbetrieb Bollerhey in Schauenburg
Pause, Rituale, Achtsamkeit:
Bischöfin zum Thema «Gesundheit im Handwerk»

Gesundheit und Wohlbefinden für alle im Handwerk tätigen Menschen – dieses Thema stand im Mittelpunkt der jüngsten Landeskonferenz des Landesbeirates Handwerk und Kirche, die im Garten des Steinmetzbetriebs Bollerhey in Schauenburg-Elgershausen (Kirchenkreis Kaufungen) stattfand. Vertreterinnen und Vertreter der Handwerkskammer, Landesinnung, Politik und Kirche nahmen teil.

von 14