Veröffentlicht 17 Jun 2016

Kassel (medio). Die Gewinner stehen fest. Aus 128 Einsendungen wurden die drei Texte ausgewählt, die in eine neue Sammlung von Kasualliedern aufgenommen und mit jeweils 300 Euro prämiert werden.

Gesucht waren neue Texte für Traulieder zu bekannten Kirchenliedern, die in einer verständlichen und bildreichen Sprache das neue Ehe- und Familienbild in religiös-christlicher Perspektive beschreiben, teilte die Pressestelle der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit. Als Melodien standen «Großer Gott wir loben dich», «Geh aus mein Herz» und «Stern über Bethlehem» zur Auswahl.

Die Preisträger sind:

• Text zur Melodie «Geh aus mein Herz»:
    «Dein liebster Mensch steht heut vor dir» von Julia Hagemann, Emsbüren
  • Text zur Melodie «Großer Gott wir loben dich»:
    «Eure Liebe, sie ist wie ein Baum» von Ilona Boraud, Karlsruhe
  • Text zur Melodie «Stern über Bethlehem»:
    «Nicht mehr allein zu sein, schenkt neuen Mut» von Berit Hartmann, Marburg

Die Entscheidungen der Jury begründete Pfarrerin Dr. Alwine Slenczka. Als «vielleicht unkonventionell» wertete sie das Lied «Dein liebster Mensch steht heut vor dir» von Julia Hagemann. Nur im ersten Vers erinnere es mit den Worten «dein Herz hüpft» an das Ursprungslied «Geh aus, mein Herz». Aus der Perspektive des Predigers werde in der Neudichtung das Brautpaar in den Blick genommen, festgestellt, was der Hochzeit vorausgegangen ist, Wünsche an das Paar formuliert und beide ermutigt, mit Gottes Hilfe auf den Lebensbund zu vertrauen. Zur Melodie von «Großer Gott, wir loben dich» habe sich die Jury für eine «bilderreiche, leicht eingängige» Neutextierung entschieden: «Eure Liebe, sie ist wie ein Baum» von Ilona Boraud. Theologisch verantwortet besingt sie die Liebe des Brautpaares als Baum, als Haus und als Gesang, zu dessen Wachsen, Standhaftigkeit und Musikalität Gott das Fundament gibt. Die Neudichtung eines Textes auf das populäre Weihnachtslied «Stern über Bethlehem» habe sich – so Slenczka – als Herausforderung für die Wettbewerbsteilnehmer dargestellt. Hier habe sich die Jury für ein «sprachlich schlichtes» dreistrophiges Liebeslied entschieden («Nicht mehr allein zu sein, schenkt neuen Mut»), das die Liebe der Brautleute zueinander («Du tust mir gut» – «Ich tu dir gut») in einer «unaufdringlichen Weise» unter den Schutz Gottes stellt («Er tut uns gut»).

Die neue Sammlung von 20 Kasualliedern wird neben den ausgezeichneten Texten auch Auftragswerke und Sammlungen aus anderen Zusammenhängen beinhalten. Sie wird im neuen Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau im September 2017 veröffentlicht. Im Rahmen eines Gottesdienstes am 10. September 2017 werden das Beiheft der Öffentlichkeit feierlich übergeben und die drei Preisträger offiziell gewürdigt. (17.06.2016)

Siegerlieder:

Die Siegerlieder können Sie hier im Wortlaut lesen:

«Trauung und Segnung»

In unserem Ratgeber erhalten Sie Tipps zum Gottesdienst, Trausprüchen und mehr.

weiter...