neues

Aktuell Archiv 2020

(Foto und Montage: Pixabay & medio.tv/Küster)
Gedanken zur Jahreslosung 2021

«Barmherzigkeit ist die Krönung»

Gedanken zur Jahreslosung 2021 von Propst Helmut Wöllenstein aus Marburg: «Ein starker Impuls für das neue Jahr. Er schießt fast über die biblische Grenze hinaus: Ihr sollt sein wie Gott – und trifft doch zugleich ins Schwarze: Seid barmherzig! Das ist Markenkern unseres Glaubens...» Ganzen Text?

Wie kann das Fest trotz Kontaktbeschränkungen gut gelingen?
Beratungsexpertin: Alleinlebenden Angehörigen auf der Gästeliste Priorität geben

Zum Weihnachtsfest stehen viele Menschen vor einem Dilemma: Familie besuchen oder lieber verzichten, um sie zu schützen? Wir haben Tamara Morgenroth vom Diakonischen Werk Region Kassel gefragt, was die Auslöser sind, warum Gemeinschaft und Nähe besonders zu Weihnachten so wichtig sind und wie das Fest trotz Distanz für alle gut gelingen kann.

«Frieden überwindet Grenzen»
Pfadfinder verbreiten Friedenslicht in Hessen in Auto-Gottesdienst

Das Friedenslicht aus Bethlehem wurde dieses Jahr Corona-bedingt auf dem Messegelände in der Fulda-Galerie bei einem Auto-Gottesdienst verteilt. Bei der zentralen Aussendungsfeier für das Bistum Fulda und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, die bisher alternierend im Fuldaer Dom und in der Christuskirche stattgefunden hat, versammelten sich etwa 100 Fahrzeuge zu einem Auto-Gottesdienst.

Interview zu Advent & Weihnachten in Coronazeiten
Bischöfin Dr. Hofmann: «Verzicht ist auch eine Chance»

«Alle Jahre wieder» heißt es oft in der Adventszeit. Doch in diesem Jahr ist vieles nicht wie sonst, und auch Weihnachten wird für die meisten Menschen ganz anders als sonst. Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, nimmt im Interview mit der Hessische/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA) vom 14. Dezember 2020 Stellung zu wichtigen Fragen, die Kirche und Menschen aktuell bewegen.

Gottesdienste, Andachten und Impulse
Mit dem ekkw.de-Video-Tipp sonntags Gottesdienst feiern

Seit Beginn der Kontakteinschränkungen durch Corona kann auf ekkw.de jeden Sonntag Gottesdienst am Bildschirm mitgefeiert werden. Mit dem neuen «Video-Tipp» empfiehlt die ekkw.de-Onlineredaktion ab sofort Andachten, Gottesdienste und spirituelle Impulse, die in den Gemeinden und Einrichtungen der Landeskirche entstehen und mit denen Glaube und Gemeinde zu Hause gestaltet werden kann.

Seelsorge und Beratungsangebote
Einsam oder in Sorge? Hier finden Sie Hilfe!

In den Dezembertagen rücken auch die Sorgen und Nöte der Menschen wieder in den Vordergrund. Einsamkeit oder die Befürchtung, an Weihnachten nicht wie gewohnt mit den Angehörigen feiern zu können, werden leicht zu bedrückenden Themen. Da kann es helfen zu teilen, was einem zu schaffen macht und sich an Menschen zu wenden, die für die Seele sorgen. Hier finden Sie Kontaktmöglichkeiten.

«My World Needs You»
Gospelchor GET UP! veröffentlicht neues Album

Ein Konzerterlebnis für zu Hause veröffentlichte jetzt der Landesgospelchor GET UP! mit seinem neuen Album. Die Aufnahmen sind aus dem Jubiläumskonzert am 27.10.2019 im Opernhaus des Staatstheaters Kassel.

Kirchenmusikalische Fortbildungsstätte
ekkw.de-Videogottesdienst zum 3. Advent aus dem Kloster Schlüchtern

Advent, Zeit des Wartens – Wie kann es Weihnachten werden in diesem besonderen Jahr? Wie können Lieder und Musik auf das Fest vorbereiten? Worauf können wir hoffen, auch wenn Dunkelheit uns umgibt? Darum geht es im Video-Gottesdienst zum 3. Advent, zu dem die Kirchenmusikalische Fortbildungsstätte in das Kloster Schlüchtern einlädt.

Ökumenisches Internetportal «nachhaltig-predigen.de»
Start der ökumenischen Predigtanregungen mit Claudia Brinkmann-Weiß

Das ökumenische Kooperationsprojekt «Nachhaltig predigen» rückt im Kirchenjahr 2020/2021 in ihren Predigtanregungen zur Nachhaltigkeit das Thema «Abgebrannt!» in den Fokus. Die Fragestellungen zu Ökologie, Gerechtigkeit und Frieden seien geblieben, teilten die Projektbeteiligten mit, die Corona-Pandemie mache jedoch neue Brennpunkte sichtbar.

Blick auf Geschichte und Corona
Kirchenrat Dettmar: «Wenn es nochmal schlimmer würde, müssten wir uns auch damit zurechtfinden»

Kirchenrat und Dekan i. R. Werner Dettmar (91) feiert in diesem Jahr sein 65. Ordinationsjubiläum (1955). Der Jubilar war Präses der Landessynode, Dekan in Kassel und in vielfältiger Weise in und für die Landeskirche engagiert. Wir das Ordinationsjubiläum zum Anlass genommen und Kirchenrat Dettmar drei Fragen zu seiner Sicht auf die Geschichte und die aktuelle Situation gestellt.

von 28