neues

Aktuell Archiv 2020

(Foto und Montage: Pixabay & medio.tv/Küster)
Gedanken zur Jahreslosung 2021

«Barmherzigkeit ist die Krönung»

Gedanken zur Jahreslosung 2021 von Propst Helmut Wöllenstein aus Marburg: «Ein starker Impuls für das neue Jahr. Er schießt fast über die biblische Grenze hinaus: Ihr sollt sein wie Gott – und trifft doch zugleich ins Schwarze: Seid barmherzig! Das ist Markenkern unseres Glaubens...» Ganzen Text?

Mutmach-Aktion im Radio
Bekannte Radiomoderatoren aus Hessen sagen: «Fürchtet euch nicht!»

Mit dem Ruf der Engel aus dem Lukas-Evangelium wollen die evangelischen und katholischen Kirchen in Deutschland die Menschen ermutigen, trotz der Corona-Krise nicht den Mut zu verlieren und vertrauensvoll in die Zukunft zu schauen. Unterstützt wird dieser Appell auch von den bekannten Moderatoren Johannes Scherer und Julia Nestle des hessischen Privatsenders Hit Radio FFH.

Digitale Synode
Landessynode tagt am 17., 30. und 31. Januar 2021 digital

Die erste digitale Tagung der Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck soll am 17.,30. und 31. Januar 2021 stattfinden.

#zusammenhalten
hr-Weihnachtsspendenaktion für TelefonSeelsorgen in Hessen

Der Hessische Rundfunk unterstützt in diesem Jahr bei seiner hr-Weihnachtsspendenaktion die TelefonSeelsorgen in Hessen bei ihrer wertvollen Arbeit: Menschen beizustehen, zuzuhören, sich Zeit zu nehmen, seelsorgerische Hilfe zu leisten, einfach da zu sein, Tag und Nacht.

Segensgeste bei virtueller Begegnung
Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck lud zu digitalem Adventsempfang

Etwa 320 Hände, die ihren Bildschirm anfassen, um die Hände ihrer virtuellen Nachbarn zu berühren: In dieser Segensgeste kam zum Ausdruck, wie anders der Adventsempfang der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in diesem Jahr am 4. Dezember war. Zu einer «außergewöhnlichen Begegnung» hatte Bischöfin Dr. Beate Hofmann eingeladen. Corona hatte ein reales Treffen unmöglich gemacht. Impulsgeber des Abends war Professor Dr. Hartmut Rosa, Soziologe an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. (mit Video)

Nikolausgeschichte erzählt von Liebe und Hoffnung
ekkw.de-Videogottesdienst zum 2. Advent vom St. Elisabeth-Verein Marburg

Der ekkw.de-Videogottesdienst zum 2. Advent kommt am 6. Dezember aus Marburg. Die Kerngedanken des Gottesdienstes und einer dargestellten Geschichte um den Heiligen Nikolaus spiegeln nicht nur den Leitgedanken des St. Elisabeth-Vereins wider, sondern geben gerade in diesen Tagen begründete Hoffnung, teilte der Verein mit. Drehorte sind die Emmauskirche in Marburg sowie der Projekthof des Vereins im Lahntaler Ortsteil Kernbach.

Grützner: Polizisten brauchen gerütteltes Maß an Menschenfreundlichkeit
Amt des Landespolizeipfarrers: Ulrich Briesewitz folgt auf Kurt Grützner

Nach über drei Jahrzehnten als Polizeiseelsorger tritt Kurt Grützner (65) am 1. Dezember in den Ruhestand. Grützner ist der erste hauptamtliche Polizeipfarrer der Landeskirche. Sein Nachfolger wird Ulrich Briesewitz (51), der zuletzt Landkreisbeauftragter für Polizei- und Notfallseelsorge im Main-Kinzig-Kreis war.

Studienberatung am 4. Dezember
Ausbildungsreferat informiert digital über Pfarrberuf

Zu einer digitalen Studienberatung an der Universität Marburg lädt das Ausbildungsreferat der landeskirche für kommenden Freitag via Zoom-Videokonferenz ein. Das Angebot richtet sich besonders an Schüler ab 16 Jahren, die mehr über das Theologiestudium und den Pfarrberuf erfahren möchten.

Auch Adventssonntage zur Deeskalation nutzen
Dannenröder Forst: Pröpste fordern sofort Gewaltverzicht und mehr Arbeitssicherheit

Der evangelische Propst für Oberhessen, Matthias Schmidt, und der Propst des Sprengels Marburg, Helmut Wöllenstein, haben angesichts der zuletzt erneut eskalierenden Auseinandersetzungen im Dannenröder Forst um den Ausbau der A49 dazu aufgerufen «Gewalthandlungen sofort zu stoppen». Sonn- und Feiertage im Advent sollen als Deeskalations-Pausen genutzt werden.

Weihnachten medial
Weihnachtsgottesdienste in TV, Internet und Radio

Fernsehen, Internet und Radio bieten für die kommende festliche Zeit ein reichhaltiges Angebot. Die Übertragung der Gottesdienste ermöglicht trotz Kontaktbeschränkungen die Teilnahme an einer liturgischen Feier. Denn gerade an Heiligabend ist der Kirchgang für viele ein wichtiger und geschätzter Bestandteil des Weihnachtsfests. Wir geben einen Überblick.

von 28