Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte
Bischöfin Hofmann: «Sie sind der Schatz der Kirche»
Am 5. Dezember wird weltweit der Internationale Tag des Ehrenamtes begangen. Der Aktionstag macht deutlich, wie wichtig freiwilliges Engagement für die Gesellschaft ist. In der evangelischen Kirche ist Ehrenamt ein tragender Pfeiler – von der Organisation von Veranstaltungen über die Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenslagen bis hin zur Unterstützung sozialer Projekte. Der Tag rückt die Vielfalt und den Wert ehrenamtlicher Arbeit ins Bewusstsein.
EKKW freut sich über neue Kirchenvorstände
Sie gestalten die Kirche der Zukunft mit: In rund 600 Gemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wurden neue Kirchenvorstände gewählt. Nach vorläufigem amtlichem Endergebnis haben 23,8 Prozent aller Gemeindeglieder ihre Stimme abgegeben. Der Großteil nutzte dazu nicht den Wahltag am 26. Oktober, sondern die Möglichkeit zur Online-Wahl: Rund 80.000 Menschen stimmten digital ab – das sind rund 13,2 Prozent aller Wahlberechtigten und 55,9 Prozent der aktiven Wählerinnen und Wähler. Insgesamt ist die Wahlbeteiligung geringfügig zurückgegangen: 2019 lag sie bei 24,1 Prozent.
Digitale Technik erleichtert Arbeit im Hospizdienst Wolfhagen
Das Land Hessen unterstützt im Jahr 2025 insgesamt 175 ehrenamtliche Institutionen mit dem Förderprogramm «Ehrenamt digitalisiert!». Mit dem seit 2020 aufgelegten Programm will das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation Vereine dabei unterstützen, ihre Arbeit digitaler, effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Von den Fördergeldern profitiert auch der Hospizdienst im Wolfhager Land e.V.
Michael Zehender zum Dekan in Hersfeld-Rotenburg berufen
Pfarrer Michael Zehender wird neuer Dekan des Kirchenkreises Hersfeld-Rotenburg. Der Rat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat den 46-jährigen Gemeindepfarrer aus Neuenstein-Obergeis in seiner jüngsten Sitzung in das Amt berufen. Er folgt auf Dr. Frank Hofmann, der zu Jahresbeginn eine neue Aufgabe als Theologischer Vorstand der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen Hofgeismar übernommen hat.
25.000 Euro für Menschen in Gaza
Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützt die Hilfsmaßnahmen der Diakonie Katastrophenhilfe in Gaza mit 25.000 Euro. Die Mittel stammen aus Kollekten für Hungernde weltweit und fließen in die humanitäre Hilfe für die Zivilbevölkerung in Gaza, die in den kommenden Wochen deutlich ausgeweitet werden soll.
Kasseler Martinskirche ist Nagelkreuzzentrum
Die Kasseler Martinskirche ist Teil der internationalen Nagelkreuzgemeinschaft geworden. Im Rahmen eines ökumenischen Festgottesdienstes am 22. Oktober hat Reverend Kate Massey von der Kathedrale in Coventry ein Nagelkreuz an die Kirche überreicht. Damit gehört die Martinskirche zu einem weltweiten Netzwerk von Kirchen, Schulen und Städten, die sich dem Anliegen der Versöhnung, der Hoffnung und des Friedens verpflichtet fühlen.
Evangelische Friedensethik im Gespräch
Mit der Podcast-Reihe «Frieden denken» begleitet die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) die Veröffentlichung ihrer neuen Friedensdenkschrift «Welt in Unordnung – Gerechter Friede im Blick», die am 10. November 2025 vorgestellt wird. In jeder Folge spricht Host Dr. Frank Hofmann mit Expertinnen und Experten über zentrale Themen der evangelischen Friedensethik.
Friedensband wandert durch Kirchen im Lahntal
Ein mehr als 40 Meter langes «Friedensband» aus bunten, gestrickten und gehäkelten Wollquadraten schmückt derzeit die Kirche im Lahntal südlich von Marburg. Die ökumenische Aktion verbindet Menschen aus verschiedenen Gemeinden der Region und setzt ein sichtbares Zeichen für Hoffnung, Solidarität und den Wunsch nach Frieden.
Soforthilfe für die Philippinen nach Naturkatastrophen
Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen und die Vereinte Evangelische Mission (VEM) stellen der «Vereinigten Kirche Christi in den Philippinen» (United Church of Christ in the Philippines, UCCP) eine Soforthilfe in Höhe von insgesamt 54.000 Euro zur Verfügung, um die Folgen schwerer Naturkatastrophen zu lindern.
Interreligiöser Dialog: Wie politisch muss Religion sein?
Am 27. Oktober (Montag) lädt die Evangelische Akademie Hofgeismar gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern zu einer besonderen Exkursion und Diskussionsveranstaltung in die Bosnische Moschee Kassel ein. Unter dem Titel «Interreligiöser Dialog: Wie politisch muss Religion sein?» stehen Fragen nach der Rolle von Religion in der Gesellschaft und ihrem Verhältnis zur Politik im Mittelpunkt.
