Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte
Neuer Adventspodcast aus dem Vikariat
Mit «Durch die Bank – dein Podcast im Advent» startet Yorick Weise, Vikar in der Evangelischen Kirchengemeinde Vellmar, ein neues Audioformat. In fünf Gesprächen mit Gästen geht es um persönliche Erfahrungen, Traditionen und Herausforderungen der Adventszeit. Weise möchte zeigen, wie Advent heute erlebt wird, und Menschen zeitgemäß erreichen. Das Projekt ist Teil seiner Praxisausbildung zum Pfarrer der EKKW.
Ehrensache!
Schauspielerin Teresa Weißbach, bekannt aus dem «Erzgebirgskrimi», engagiert sich ehrenamtlich auf einer Hospizstation und spricht über bewegende Erfahrungen, ihren Glauben und «gute Engel». Das blick in die kirche-Magazin «Ehrensache!» widmet sich dem Ehrenamt inner- und außerhalb der Kirche – von Flüchtlingshilfe bis Kitzrettung, von fairen Weltläden bis Sorgenetzen. Es zeigt, wie Sinnvolles gesund hält, wo Ehrenamt an Grenzen stößt und lädt mit vielen Themen zum Lesen ein. Außerdem gibt es darin alle wichtigen Informationen zur Kirchenvorstandswahl - mit Hintergründen, Portraits sowie Fragen und Antworten.
Kirchen rufen zur Erinnerung und Achtsamkeit auf
Zum 35. Jahrestag der deutschen Einheit rufen evangelische und katholische Kirche dazu auf, neben der Freude über die Wiedervereinigung auch die Erinnerung an die Teilung wachzuhalten. EKD-Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs sieht darin einen Auftrag für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Bischöfin Beate Hofmann mahnt zu Achtsamkeit und gemeinsamer Zukunftsgestaltung.
Pfadfinder: Wenn die krassen Dodos zum Beil greifen
Die Pfadfindergruppe «Die krassen Dodos» in Kirchhain ist offen und engagiert. Ehrenamtliche wie Friedrich Ebinger vermitteln Kindern praktische Fähigkeiten und fördern Teamgeist. Der Verband Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) steht für Naturverbundenheit und bringt den christlichen Glauben in den Alltag. Die Gruppe ist Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Kirchhain. Ein Ortsbesuch.
Kirchenasyl: Hoffnung für eine geflüchtete Familie
Es ist ein kleines Idyll: Die Bank im Schatten des Baumes vor dem Pfarrhaus in Sterzhausen bei Marburg. Wie viel stärker müssen das Sakine Ayhan und ihre drei Söhne empfunden haben, als sie hierher kamen. Damals lag eine einmonatige Flucht hinter ihnen – per Flugzeug, in Autos und Lastwagen versteckt, manchmal auch zu Fuß. Der jüngste Sohn Baris war nicht einmal zwei Jahre alt, als sie aufbrachen. Die Mutter floh aus der Türkei und kam mit ihren Söhnen im Kirchenasyl unter.
Projekt 3x3 sorgt für neue Begegnungen in Kassel
Das Projekt «Kasseler 3x3» bringt Einheimische und Zugezogene in Tandems zusammen. Drei Mal drei Stunden verbringen sie gemeinsam Zeit, lernen voneinander und bauen Brücken zwischen Kulturen. Die Teilnehmenden profitieren von neuen Kontakten, Sprachpraxis und gegenseitigem Verständnis – oft entstehen daraus langanhaltende Freundschaften. Wir haben Tareq und Florian in Kassel getroffen.
Kleine Schritte für eine bessere Welt
Im Weltladen Bad Hersfeld engagieren sich 22 Ehrenamtliche für fairen Handel und globale Gerechtigkeit. Sie verkaufen nicht nur Produkte aus fairem Handel, sondern informieren auch über die Hintergründe und setzen sich für eine bessere Welt ein. Ihr Ziel: Mit kleinen Schritten und viel Teamgeist zeigen, dass jeder Beitrag zählt – für mehr Fairness und Bewusstsein im Alltag. Wir haben Maria Birkel, Marion Mosebach und Christa Damm-Lorenz besucht.
Vom Krippenspiel auf die Kanzel: Eine junge Frau mischt mit
Sarah Fischer aus Erlensee ist vielseitig aktiv und setzt sich mit Begeisterung für das kirchliche Leben ein: Ob in der Kinder- und Jugendarbeit, bei Erzählgottesdiensten oder als angehende Kirchenvorsteherin – die 17-Jährige bringt frische Ideen und viel Tatkraft ein. Ihr Ziel: Mitgestalten, mitreden und ihre Generation vertreten. Ihr Weg zeigt, wie junge Menschen Kirche und Gesellschaft bereichern können.
Svenja Rex engagiert sich im Sommer in der Kitzrettung
Svenja Rex hat schon viele Leben gerettet. Wie viele genau, hat sie nicht gezählt. Die 28-Jährige aus Fritzlar-Werkel hat sich eine besondere Aufgabe ausgesucht: Sie rettet Rehkitze aus Feldern, wo diese vom Mähdrescher bedroht sind. Dafür engagiert sich die junge Frau im Verein Kitzrettung Nordhessen. Neben ihrem Job im Supermarkt setzt sie sich mit viel Herzblut für den Tierschutz ein.
Mitentscheiden, Verantwortung tragen
Die Kirchenvorstandswahl steht für Zusammenhalt und Engagement. Die EKKW-Wahlbeauftragte Ulrike Joachimi und Diakonin Esther Koch zeigen, wie wichtig Mitgestaltung und Verantwortung für eine lebendige Kirche sind. Im Artikel finden Sie außerdem praktische Fragen und Antworten rund um die Wahl und erfahren, wie Sie selbst mit Ihrer Stimme ein Zeichen setzen können.
