service

Das Aushandlungstool

Sich für oder gegen eine Maßnahme zu entscheiden, fällt oft schwer. Aber angesichts knapper werdender Ressourcen – seien es finanzielle Mittel oder Manpower – kommt man als kirchenleitendes Gremium nicht um Entscheidungen drum herum. Die fünf Kriterien des Reformprozesses - Kontaktflächen bietend, Ausstrahlung fördernd, Kooperation stärkend, nachhaltig und motivierend - geben zwar Orientierung, aber wie soll man sie gewichten? Was zählt für die Arbeit vor Ort mehr? Was braucht die Kirchengemeinde? Hilfe verspricht das «Aushandlungstool»: eine leicht handhabbare Exceldatei, die mittels einer Matrix Gewichtungen in Entscheidungsprozessen ermöglicht.

Das Grundaufgabentool

Wie können Synergien gebildet und Ressourcen geschont werden?  Mit dem Grundaufgabentool können Sie es spielerisch herausfinden: Lernen Sie Ihre eigene Kirchengemeinde besser kennen! Entdecken Sie, wie in Ihrem Kooperationsraum die Grundaufgaben wahrgenommen werden! Reflektieren Sie Ihre eigene Arbeit!

Das Tool zu den Grundaufgaben soll helfen, Ihre eigene Gemeinde oder Ihren Kooperationsraum besser kennenzulernen, und gleichzeitig Anreiz sein, sich mit den Grundaufgaben von Kirche vertraut zu machen, die aus dem Reformprozess hervorgegangen sind. Das hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht. Alles was Sie benötigen ist Zeit (ca. 2 Stunden), Mitspielende, Stift und Papier und das Set mit dem Spielmaterial.

Reformprozess: Tutorial für das Aushandlungstool
Spielerisch die Grundaufgaben der Kirche erkunden
Instrument für Aushandlungsprozesse
Grundaufgabeninstrument