service

EKD | Kollektenzwecke 2024

Am 3. So. n. Epiphanias (21.01.) wird die EKD-Kollekte für die Diakonie Deutschland erbeten.

Am 8. So. n. Epiphanias (21.07.) wird die EKD-Kollekte für Ökumene und Auslandsarbeit erbeten.

Am 13. So. n. Trinitatis (25.08) wird die EKD-Kollekte für Friedensprojekte erbeten.

Wenn Gottesdienst an diesem Termin ist, ist die EKD-Kollekte Pflicht; sonst nicht.
Landeskirchliche Wahlpflichtkollekten sollen in mindestens 20% der Gottesdienste erhoben werden.
Die EKKW-Kollekten sind Pflicht, die Termine sind frei wählbar, die Landeskirche empfiehlt die Nutzung des Musterkollektenplans.

EKKW | Wahlpflichtkollekten 2024

Folgende landeskirchliche Kollektenempfänger sollten im Kollektenplan berücksichtigt werden:

EKKW | Ausbildungshilfe der EKKW

EKKW | Für die Opfer von Krieg und Katastrophen

EKKW | Kinder und Jugendprojekte in der EKKW

EKKW | Kirchenmusik der EKKW

EKKW | Aktion “Brot für die Welt”

EKKW | Regionale diakonische Werke

Sprengelkollekte

Kirchenkreiskollekte 1 und 2

Möchten Sie für die EKKW Kollektenzwecke DIGITAL spenden. Das können Sie ganz einfach mit einem Klick auf den EKKW Kollektenzweck. Sie werden direkt zum digitalen Zahlungswidget dieses Kollektenzwecks weitergeleitet.

Landeskirchliche Vorschlagsliste 2024/2025

Nachfolgend aufgeführte Kollektenempfänger wurden vom Beirat Kollektenwesen vorgeschlagen und sind vom Kollegium für die Jahre 2024 und 2025 empfohlen:

* Diakoniekollekte: Armut (#Nichtuntergehen - Stark gegen Kinderarmut | Hilfe für Eltern in Not | Einzelfallhilfen für zugewanderte und geflüchtete Menschen in prekären Lebenslagen | Diakonie Hessen)

* Diakoniekollekte: Telefonseelsorge (Unterstützung der Telefonseelsorgestellen in Nordhessen, Fulda, Marburg, Main-Kinzig)

* Diakoniekollekte: Bahnhofsmission (Unterstützung der Bahnhofsmissionen in Kassel, Bad Hersfeld, Fulda)

* Diakoniekollekte: Demenz und Altenhilfe (Würde bewahren trotz Demenz | Versorgungssicherheit, Qualitätssicherung und Fachkräftegewinnung in der Altenhilfe)

* Familienbildungsstätten in Kassel, Eschwege, Marburg, Vellmar

* Franka e.V. (Wege aus der Gewalt fördern)

* gewaltfrei handeln e.V. (ökumenisch Frieden lernen)

Das Landeskirchenamt legt eine Vorschlagsliste von Kollektenzwecken für die landeskirchlichen Wahlpflichtkollekten fest.
Informationen zu den einzelnen Kollektenempfängern erhalten Sie, wenn Sie darauf klicken

* Gustav-Adolf Werk (Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland)

* Hoffnung für Osteuropa

* Deutscher Evangelischer Kirchentag (Landesausschuss)

* Nes Ammim - Ein Zeichen für Frieden

* Projekt “Himmelsfels”

* Projekt Spielkirche

* Stiftung Kirchenerhaltungsfonds

Hinweis:

Einen Antrag auf Aufnahme in den landeskirchlichen Kollektenfonds der EKKW für die Jahre 2026/2027 können Sie im Juni 2025 stellen.