Herbsttagung 2011 der Landessynode
EKKW-Gymnasium erhält Auszeichnung für herausragende Schulqualität
Die Melanchthon-Schule Steinatal, ein Gymnasium in Trägerschaft der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, ist für ihre kontinuierliche und erfolgreiche Schulentwicklung mit einem renommierten Zertifikat ausgezeichnet worden. Das Kompetenzzentrum für Schulentwicklung und Evaluation (KSE) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bescheinigt der Schule ein „sehr hohes Qualitätsniveau“ – und das bereits zum zweiten Mal.
Propst Mantey: Die Erinnerung muss lebendig und wach bleiben
Mit einem Friedensgebet in der Martinskirche und einer eindrucksvollen Gedenkfeier in der ehemaligen Synagoge ist in Vöhl an die dortigen Opfer der Pogrome im Jahr 1938 erinnert worden. Neben dem Wissen über diese Zeit müsse auch ein emotionaler Zugang erhalten bleiben, sagte Propst Mantey bei dem Gedenken.
«Wir stehen an der Seite von Jüdinnen und Juden»
Mit den Novemberpogromen vor 85 Jahren gingen die Nationalsozialisten zur offenen Gewalt gegen die jüdische Minderheit vor. Höhepunkt war die Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938. Zum Jahrestag dieser Ereignisse äußern sich Dr. Beate Hofmann (EKKW) und Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (EKHN) vor dem Hintergrund des Krieges in Nahost. In ihrer gemeinsamen Stellungnahme drücken sie ihre Solidarität mit Jüdinnen und Juden in Deutschland, Israel und weltweit aus und versichern: «Wir stehen an der Seite von Jüdinnen und Juden.»
