Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte
Meron Mendel: Kritik an Israel «im Modus der Liebe»
Zum Adventsempfang der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck brachte Bischöfin Dr. Beate Hofmann einen Koffer mit - und drückte damit symbolisch eine Sorge aus: «In den jüdischen Gemeinden in unserem Land fragen sich immer wieder Menschen: Müssen wir die Koffer packen und dieses Land verlassen, weil wir hier nicht mehr sicher sind?» Der diesjährige Jahresempfang der Landeskirche stand unter dem Thema «Kritik an Israel und Antisemitismus: Warum es uns schwerfällt, das eine vom anderen zu unterscheiden.» Gastredner war der Publizist und Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, Prof. Dr. Meron Mendel.
So geht die EKKW mit dem Thema sexualisierte Gewalt um
Wie verhält sich die EKKW zu sexualisierter Gewalt? Was wurde in den vergangenen Jahren zum Schutz davor unternommen und wie arbeitet die Landeskirche geschehene sexualisierte Gewalt auf? Diese und weitere Fragen sind in dieser Woche von besonderem Interesse. Anlass ist die ForuM-Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche und Diakonie.
Zahlreiche Demonstrationen gegen Rechts
Am 20. und 21. Januar versammelten sich Tausende Menschen zu Demonstrationen gegen Rechts. Auch in Städten in der Region der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck setzten Menschen ein Zeichen gegen Rassismus, Demokratie- und Menschenfeindlichkeit. «Wenn Demokratie von rechts unterspült wird, müssen alle Bürgerinnen und Bürger die Dämme zum Schutz der Demokratie stärken», sagt Bischöfin Dr. Beate Hofmann.
Kirchen rufen neuen Hessischen Landtag zur Nächstenliebe auf
Anlässlich der konstituierenden Sitzung des neuen Landtags haben die Kirchen die hessische Politik zu Nächstenliebe aufgerufen. Bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Wiesbadener Marktkirche verwies Bischöfin Beate Hofmann auf die Jahreslosung «Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe». Bischof Georg Bätzing (Bistum Limburg) betonte, dass unsere Freiheit in der Verantwortung füreinander wachse.
Neues Halbjahres-Programm der EKKW-Erwachsenenbildung
Rund 30 Veranstaltungen bietet das Referat Erwachsenenbildung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck im neuen Halbjahresprogramm an. Interessierte können aus verschiedensten Bereichen wählen, darunter sind religiöse, spirituelle, politischen oder kulturelle Veranstaltungsangebote.
Wilhelmshöher Impuls widmet sich zukünftigen Arbeitsformen
Beim Wilhelmshöher Impuls am 8. Februar geht es im Kasseler Haus der Kirche um neue Modelle für Arbeitszeiten und Arbeitsorte. Als Referentin wird Dr. Andrea Hammermann vom Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln erwartet. Sie forscht zum Wandel der Arbeitswelt, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Arbeitszeit und Arbeitsort.
Pfarrvereine bieten Motivationscamp für Pfarrerinnen und Pfarrer
«Wohin wird, soll oder kann sich die evangelische Kirche in der nahen und ferneren Zukunft entwickeln? Welche Rolle haben Pfarrerinnen und Pfarrer in diesem Prozess? Um diese und weitere Fragen geht es beim Motivationscamp der Pfarrvereine von EKKW und EKHN am 21. Februar in Frankfurt.
Kirchen überprüfen Gebäude auf mögliche Einsturzgefahr
Nach dem Einsturz eines Kirchendachs in Kassel überprüfen mehrere evangelische Landeskirchen und katholische Bistümer in Hessen und Rheinland-Pfalz die Stabilität ihrer Kirchenbauten. Einzelne Gebäude mussten bereits vorsorglich gesperrt werden. Die EKKW überprüft die Gebäude jährlich.
VCP-Pfadfinder: 64 Fälle sexualisierter Gewalt in 43 Jahren
Auch die evangelischen Pfadfinder machen sich an die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt. Die bisher ermittelten Fälle ereigneten sich zwischen 1977 und 2020. Der Verband rechne aber mit mehr Fällen. Eine wissenschaftliche Studie soll aufklären und den Wandel der Verbandskultur stärken.
Evangelischer Presseverband vergibt Medienpreis
Journalistinnen und Journalisten, die sich mit dem Konfliktmanagement der evangelischen Kirche beschäftigten, sind mit dem Medienpreis des Evangelischen Presseverbandes von Kurhessen-Waldeck ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt ihrer Beiträge steht der Umgang mit sexualisierter Gewalt.